SUV statt Limousine: Renault zeigt neue Bilder des Elektro-Mégane

Renault will 2022 einen elektrischen Mégane anbieten, der offenbar keine flache Limousine mehr sein wird.

Artikel veröffentlicht am ,
Renault Mégane eVision
Renault Mégane eVision (Bild: Renault)

Renault plant die Markteinführung des elektrischen Mégane für das Jahr 2022 und hat drei Bilder des Elektroautos veröffentlicht. Das Heckbild deutet wie Erlkönigbilder an, dass es sich nicht um eine klassische Mittelklasselimousine, sondern ein SUV-artiges Auto handeln wird. Grund für die hohe Sitzposition dürfte der Akku im Unterboden sein. Vorgestellt werden soll das Fahrzeug Ende 2021,

Renault veröffentlichte zudem ein Bild des Innenraums mit dem geplanten Infotainmentsystem sowie ein Bild des Displays hinter dem Lenkrad, das einen Blick auf das User-Interface bietet. Das Fahrzeug soll 1,80 Meter breit und 1,50 Meter hoch sein sowie einen Radstand von 2,77 Metern aufweisen.

Der Renault Mégane Elektro basiert auf der neu entwickelten modularen CMF-EV Plattform von Renault-Nissan-Mitsubishi. Damit sind eine Akkukapazität von 60 kWh und eine Leistung von 160 kW/217 PS sowie ein maximales Drehmoment von 300 Nm möglich. Das Fahrzeug soll in weniger als acht Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Es soll mit bis zu 130 kW laden können, wobei sich Renault noch nicht zur Reichweite äußerte.

  • Renault Mégane Elektro (Bild: Renault)
  • Renault Mégane Elektro (Bild: Renault)
  • Renault Mégane Elektro (Bild: Renault)
Renault Mégane Elektro (Bild: Renault)

Der Mégane Elektro ist das erste größere Elektroauto des Konzerns, der erfolgreich den Renault Zoe vermarktet. Der Zoe war 2020 das meistverkaufte Elektroauto nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa. Auch der Renault Twingo ist mittlerweile als Elektroauto erhältlich. Ab dem nächsten Jahr wird die Mittelklasse elektrifiziert.

Renault will mit der neuen Produktpalette Nouvelle Vague weitere Elektroautos auf den Markt bringen, zu denen teilweise noch wenig bekannt ist. So soll es mit dem EZ-1 einen Nachfolger des Twizy geben. Der Zweisitzer soll einen Wechselakku erhalten. Zudem will Renault den R5 als elektrischen Kleinwagen wiederauflegen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Lego-kompatibel
Klemmbaustein mit Display zeigt künstlichen Horizont

Der kleine, Lego-kompatible Klemmbaustein hat ein kleines Display eingebaut, auf dem ein funktionierender künstlicher Horizont läuft.

Lego-kompatibel: Klemmbaustein mit Display zeigt künstlichen Horizont
Artikel
  1. MediaTek: Ericsson erreicht durch Frequenzbündelung 4,36 GBit/s
    MediaTek
    Ericsson erreicht durch Frequenzbündelung 4,36 GBit/s

    Viel C-Band und 1.695 bis 2.200 MHz haben Ericsson und Mediatek gebündelt. Damit könnte FWA verbessert werden.

  2. BUND: Kritik an THG-Quote und kostenlosen E-Parkplätzen
    BUND
    Kritik an THG-Quote und kostenlosen E-Parkplätzen

    Nach Ansicht von Umweltschützern ist die THG-Prämie kontraproduktiv. Und kostenlose Parkplätze für Elektroautos schafften falsche Anreize.

  3. Gegen Handelsblockade: Neue Freiheit für Chinas Halbleiterbranche
    Gegen Handelsblockade
    Neue Freiheit für Chinas Halbleiterbranche

    China fehlt der Chip-Nachschub aus Taiwan, mit mehr Freiheit für heimische Hersteller will die Regierung gegensteuern. Ein Manager hat seine Freiheit aber offenbar verloren.
    Eine Analyse von Johannes Hiltscher

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    • Daily Deals • NBB Black Weeks: Rabatte bis 60% • PS5 + Resident Evil 4 Remake 569€ • LG OLED TV -57% • WD SSD 2TB (PS5) 167,90€ • MindStar: Ryzen 9 7900X3D 625€ • Amazon Coupon-Party • Gainward RTX 3090 1.206€ • Samsung ext. SSD 2TB 159,90€ • Neue RAM-Tiefstpreise • Bosch Professional [Werbung]
    •  /