SUV: Kia zeigt Concept EV9 als Ausblick auf nächstes Elektroauto
Kia zeigt auf der Auto Mobility LA in Los Angeles die Studie Kia Concept EV9. Ungefähr so könnte das nächste Elektroauto des Herstellers aussehen.

Der Kia Concept EV9 ist ein Elektroauto des koreanischen Herstellers, das wie der EV6 auf der E-GMP (Electric Global Modular Platform) basiert. Das Fahrzeug wurde teilweise mit upgecycelten Materialien wie Kunststoffabfällen aus dem Meer gebaut.
Der Concept EV9 ist 4.930 mm lang, 2.055 mm breit und 1.790 mm hoch und hat einen Radstand von 3.100 mm. Sein Elektroantrieb soll eine Reichweite von bis zu 480 km erzielen. Das Fahrzeug soll an 350-kW-Ladestattionen in 20 bis 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen werden können.
Das Auto hat mit den scharf geschnittenen Kanten der hoch positionierten Kotflügel eine leicht aggressive Optik. Im Gegensatz dazu stehen weich abgerundete Bereiche der Karosserie. Der Bereich der Haube, der üblicherweise zur Motorentlüftung dient, wird beim EV9 für ein Solarmodul genutzt, das einen Teil der vom Fahrzeug verwendeten elektrischen Energie erzeugt. Anstelle herkömmlicher Spiegel wird ein Kamerasystem eingesetzt.
Im Inneren fällt das 27-Zoll-Breitbilddisplay auf, das zur Steuerung von Infotainment-, Klimatisierungs- und Komfortfunktionen gedacht ist. Das Lenkrad soll sich wegklappen lassen, wenn das Fahrzeug steht. So sollen die Passagiere mehr Platz haben. Die Vordersitze sollen sich im Stand umdrehen lassen, so dass sich die Passagiere der ersten und dritten Reihe gegenübersitzen, während die eingeklappte zweite Sitzreihe als Tisch dient. Die Sitze in der dritten Reihe lassen sich bei geöffneter Heckklappe umdrehen.
Kia will mit dem Konzeptfahrzeug auch demonstrieren, dass das Unternehmen etwas für die Umwelt tue. So wurde der Bodenbelag aus recycelten Fischernetzen erzeugt, die Sitzbezüge bestehen aus recycelten Plastikflaschen und recycelten Wollfasern.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Funfact: Formel 1 Autos haben oft nen cw-Wert von über 1! Aber eben eine sehr kleine...
Muss nicht sein. Bei mir ist es zum Beispiel selten, dass ich jede Stelle des Lenkrades...
Jup. Ist beim Glas ja auch so.
Bei der Seitensicht mit offenen Türen? Und wie schauts mit der Steifigkeit aus