• IT-Karriere:
  • Services:

Surface Laptop 3: Mit Gummiband und USB-Ventilator gegen Überhitzung

Schon recht lange wundert sich die Community über hohe Hitzeentwicklung und laute Lüfter beim Surface Laptop 3. Es helfen einfache Mittel.

Artikel veröffentlicht am ,
Gummibänder halten das Heatsink am Laptopständer fest.
Gummibänder halten das Heatsink am Laptopständer fest. (Bild: Pixabay.com/Pixabay License)

Bereits Anfang 2020 häuften sich die Vorfälle, dass Microsofts Surface Laptop 3 schnell überhitzt. Diesem Problem ist sich auch Reddit-Mitglied Palantir_Toronto bewusst. Kurzerhand wurde sich mittels Gummibändern, einem Laptopständer, einem USB-Ventilator und einem Heat Sink aus Aluminium beholfen. Die improvisierte Konstruktion zeigt Palantir_Toronto der Community auf Reddit in mehreren Bildern. Die Kosten dafür betragen 50 US-Dollar.

Stellenmarkt
  1. Pure11 Handelsgesellschaft mbH, Grünwald
  2. MEMMINGER-IRO GmbH, Dornstetten

Eine anscheinend lohnende Investition, wie es im Reddit-Post (via The Register) heißt: "Der SL3-Lüfter lief lange auf Höchstgeschwindigkeit". Zuvor wurden 45 Grad Celsius an der unteren Gehäuseseite gemessen, was auf wesentlich höhere Innentemperaturen schließen ließ. Auf dem Laptopständer platziert scheint das Notebook wesentlich besser gekühlt zu werden. Die Bodenplatte wird demnach nur noch 30 bis 35 Grad heiß.

Der Unterschied von 10 bis 15 Grad garantiert in nahezu allen Fällen einen leiseren Betrieb unter Dauerlast. Palantir_Toronto verwendet das Notebook zu großen Teilen zum Programmieren, Spielen und generellen Arbeiten an mehreren Monitoren.

Viele haben Hitzeprobleme mit Surface Laptop 3

Im Microsoft-Support-Foum sind viele Menschen der Ansicht, dass der Surface Laptop 3 ein Problem mit Hitze hat. Das System wird gerade unter Dauerlast sehr warm und der Lüfter laut. Unter einem spezifischen Thread sind bereits 268 Antworten der Community zu finden, 880 Personen haben ein ähnliches Problem gemeldet. Auch Microsoft selbst hat im Thread bereits geantwortet - ohne eine Lösung dafür zu haben.

Microsoft Surface Laptop 3, 13,5 Zoll Laptop (Intel Core i5, 8GB RAM, 128GB SSD, Win 10 Home) Platin

Das ist auch unwahrscheinlich, denn das Notebook ist wohl generell nicht für einen geräuscharmen Dauerbetrieb ausgelegt. Zudem scheint sich das Gerät beim Laden per Dock-Verbinder noch stärker zu erhitzen. Es wird sich zeigen, ob Microsoft diese Designfehler beim Surface Laptop 4 vermindern kann.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)

wurstfett 10. Mär 2021 / Themenstart

und genau da kommt es https://www.golem.de/news/windows-10-qualcomm-entwickelt-offenbar...

wurstdings 10. Mär 2021 / Themenstart

Es gab mal eine Zeit, da konnte man sich ein beliebiges Notebook kaufen und da tagelang...

beta 09. Mär 2021 / Themenstart

Habe bei einigen Mitarbeitern ähnliches beobachtet. Hauptursache war der Energiesparplan...

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Polestar 2 Probe gefahren

Wir sind mit dem Polestar 2 eine längere Strecke gefahren und waren von dem Elektroauto von Volvo angetan.

Polestar 2 Probe gefahren Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /