Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Supportende: Anmeldung für erweiterte Windows-10-Updates klappt oft nicht

Es häufen sich Probleme mit den ESU für Windows 10 . Golem trägt einige der Lösungen zusammen, die vielen Usern geholfen haben.
/ Oliver Nickel
11 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Auch Golem-Redakteure können sich teils nicht für die Windows-10-ESU anmelden. (Bild: Screenshot: Ingo Pakalski/Golem)
Auch Golem-Redakteure können sich teils nicht für die Windows-10-ESU anmelden. Bild: Screenshot: Ingo Pakalski/Golem

Windows 10 wird ab dem 15. Oktober standardmäßig nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt. Das Betriebssystem kann mit den kostenlosen erweiterten Sicherheitsupdates (ESU) allerdings weiterhin genutzt werden. Die Voraussetzung: User müssen sich mit ihrem Microsoft-Konto anmelden und sich aktiv in den Windows-Update-Einstellungen für das Programm anmelden – ein Prozess, der bei einigen Usern wohl Probleme macht.

In der Golem-Redaktion gibt es mehrere Geräte, auf denen sich die ESU aus scheinbar unbekannten Gründen nicht einschalten lassen. Stattdessen wird hier nur die Nachricht "ESU-Registrierung demnächst verfügbar" eingeblendet. Dabei schlägt offenbar jeder Versuch, sich mit einem gültigen Microsoft-Konto für die ESU anzumelden, fehl.

Microsofts offizielle Bedingungen beachten

Es scheint, als hätten viele weitere Windows-10-User Probleme mit der ESU-Anmeldung. Teilweise wird die Option für die ESU-Anmeldung nicht einmal angezeigt. Microsoft hat generell einige Bedingungen für die Anmeldung aufgestellt, die das Unternehmen auf der Support-Webseite kommuniziert(öffnet im neuen Fenster) . Demnach sollen sich User auf dem betroffenen Gerät mit einem Microsoft-Konto einloggen. Gibt es einen solchen Account noch nicht, kann er über die Kontoeinstellungen in Windows 10 hinzugefügt werden.

Wichtig dabei: Das Microsoft-Konto muss laut Microsoft Adminrechte auf dem PC haben und darf kein Kinderaccount sein. Zusätzlich dazu müssen auf dem PC die aktuellen Windows-10-Patches in Form von Windows 10 22H2 installiert sein. Erst dann soll es möglich sein, sich für die ESU anzumelden.

Hilfe per Registry oder Github-Script

Viele User in Communities wie Reddit und dem Windows-Forum(öffnet im neuen Fenster) haben trotzdem Probleme mit dem Anmeldeprozess. Ein User im Microsoft-Support-Forum(öffnet im neuen Fenster) konnte sich für die ESU anmelden, nachdem er die Option Find my Device in den Systemeinstellungen aktiviert hatte. Viele andere Personen konnten ihr Problem dadurch nicht beheben.

Auf Reddit(öffnet im neuen Fenster) teilte eine weitere Person ein Youtube-Video des Creators Britec09(öffnet im neuen Fenster) . Dort wird erklärt, wie ein Registry-Key angelegt werden kann, der das Problem beheben soll. Offenbar bestimmt das Dword ESUEligibility, ob ein PC für die ESU genutzt werden kann oder nicht. Viele User konnten dadurch ihren Computer kompatibel machen.

Wird die Option im Windows-Update gar nicht erst angezeigt, kann eventuell ein Script des Developers Abbodi1406 auf Github(öffnet im neuen Fenster) b helfen. Dieses soll sich einen PC via Powershell automatisch für die ESU anmelden. Der User stellt auch eine Anleitung bereit, wie sich das Script nutzen lässt.


Relevante Themen