Superhelden: Gotham Knights erscheint doch nicht für PS4 und Xbox One
Das Actionspiel Gotham Knights kommt nur für Windows-PC und die neuen Konsolen auf den Markt - und kostet bis zu 300 Euro.

Ab sofort können Fans von Superhelden das Actionspiel Gotham Knights vorbestellen - allerdings nur für die Plattformen Windows-PC, Xbox Series X/S und Playstation 5. Bei der Ankündigung im August 2020 hieß es noch ausdrücklich, dass eine Veröffentlichung auch für die Xbox One und die Playstation 4 geplant sei.
Konkrete Gründe für das Old-Gen-Aus nennt der Publisher Warner Bros Games nicht: Mit der Entscheidung sei sichergestellt, dass die Spieler "die bestmögliche Gameplay-Erfahrung" erhalten würden, heißt es vage.
Vermutlich ist es dem Team bei WB Games Montreal ganz recht, dass sie sich um weniger Plattformen kümmern müssen. Für Entwickler bedeutet es einen signifikanten Zusatzaufwand, auf Kompatibilität mit anderen und vor allem älteren Plattformen achten zu müssen.
Soweit wir wissen, ist Gotham Knights das bislang einzige größere Spiel, bei dem nach der Ankündigung die Versionen für die Playstation 4 und die Xbox One gestrichen wurden.
Der Start für die verbliebenen Systeme ist für den 25. Oktober 2022 vorgesehen. Die Standardversion kostet laut Hersteller rund 75 Euro. Für rund 300 Euro ist eine limitierte Collector's Edition erhältlich, die unter anderem einen Augmented-Reality-Pin zum Sammeln, ein 16-seitiges Mediabook und eine Karte von Gotham City enthält.
Gotham Knights soll eine offene Welt mit fünf Bezirken bieten, in denen sich die Spieler unter anderem mit dem Batbike fortbewegen. Dabei treten sie in der handlungsbasierten Kampagne alleine oder im Koop-Onlinemodus an.
Die Story dreht sich um den tatsächlichen oder vermeintlichen Tod von Batman, an dessen Stelle vier andere Helden gegen Straßengangster und Superschurken kämpfen müssen.
Vier spielbare Superhelden
Eine der spielbaren Figuren ist Batgirl, deren bürgerlicher Name Barbara Gordon lauert - sie ist die Tochter des verstorbenen Commissioners Gordon. Batgirl ist auf Hacking und Nahkämpfe spezialisiert. Der zweite Superheld ist Nightwing - der erste Robin. Nightwing gilt als Meister der Akrobatik.
Held Nummer drei nennt sich Red Hood. Er ist im Umgang mit allen Arten von Waffen geübt, sowohl traditionell als auch hochtechnologisch. Der vierte Superheld im Team ist der junge Robin, ein Wunderkind, das mit einem zusammenklappbaren Kampfstab bewaffnet und auf Schleichen spezialisiert ist.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed