"Super-Programmierer": Von den Besten lernen

Als Entwickler gehöre ich nicht zu den Top-10-Prozent. Dennoch orientiere ich mich an "Super-Programmierern" und nutze ihre Techniken im Alltag.

Artikel von Rene Koch veröffentlicht am
Nicht jeder kann spitze sein, sonst gäbe es so etwas wie "spitze" gar nicht.
Nicht jeder kann spitze sein, sonst gäbe es so etwas wie "spitze" gar nicht. (Bild: KI-generiert mit Stable Diffusion / Golem.de)

Jeder fängt einmal klein an. Ich bin ein absoluter Spätzünder. Mit 12 oder 13 Jahren entdeckte ich einen großen weißen Kasten in der Ecke des Wohnzimmers meines Stiefvaters. Alles, was dieser Kasten konnte, war, Musik-CDs zu brennen und abzuspielen. Es sollte noch Jahre dauern, bis ich verstand, was dieses Ding, ein 486er, noch konnte. Ich war bereits 18, als ich das erste Mal eine Zeile Code tippte. Heute bin ich 35 und Senior-Softwareentwickler. An sehr guten Tagen erreiche ich vielleicht das obere Mittelfeld. Von der Spitze bin ich weit weg, was mich aber nicht davon abhält, nach oben zu gucken und von den Top-Entwicklern zu lernen.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Recruiting: Personalauswahl mit KI kann Unternehmen schaden
Recruiting: Personalauswahl mit KI kann Unternehmen schaden

Software ist objektiv und kennt keine Vorurteile, das macht Künstliche Intelligenz interessant für die Personalauswahl. Ist KI also besser als Personaler? Die Bewerber sind skeptisch und die Wissenschaft liefert keinen Beweis dafür.
Ein Bericht von Peter Ilg


Entlassungen bei Tech-Unternehmen: Welche Branchen zurzeit am stärksten betroffen sind
Entlassungen bei Tech-Unternehmen: Welche Branchen zurzeit am stärksten betroffen sind

Das Jahr ist von Massenentlassungen bei Tech-Unternehmen geprägt. Wir haben per Open Data analysiert, welche Branchen das besonders betrifft.
Von Felix Uelsmann


Netzwerkprotokoll: Was Admins und Entwickler über IPv6 wissen müssen
Netzwerkprotokoll: Was Admins und Entwickler über IPv6 wissen müssen

Sogar für IT-Profis scheint das Netzwerkprotokoll IPv6 oft ein Buch mit sieben Siegeln - und stößt bei ihnen nicht auf bedingungslose Liebe. Wir überprüfen die Vorbehalte in der Praxis und geben Tipps.
Von Jochen Demmer


    •  /