Super Nintendo: Fan bringt verbessertes Zelda 3 für Windows, MacOS und Linux
Aus 80.000 Zeilen C-Code besteht die per Reverse Engineering generierte Version von Zelda 3. Die bringt einige Verbesserungen und 16:9.

Der Entwickler und Bastler Snesrev (Xander-haj) hat den Spieleklassiker The Legend of Zelda 3: A Link to the Past für Windows, Linux und MacOS neu erstellt. Per Reverse Engineering lässt sich das Game in seiner optimierten Form per Emulator auch abseits vom Super Nintendo und dem in Nintendo Switch online enthaltenen Client spielen. Mittels Reverse Engineering hat Snesrev etwa 70.000 bis 80.000 Codezeilen in C generiert, welche die Spiellogik beschreiben.
Die Bilder, Sprites und andere Game-Assets müssen für ein funktionierendes Zelda-Spiel aus einer Zelda-ROM extrahiert werden, was unter Windows zudem zusätzliche Python-Libraries benötigt. Außerdem verwendet das Spiel die PPU- und DSP-Implementationen des Lakesnes-Emulators. Damit wurde Zelda 3 auf Geschwindigkeit optimiert. Das ist allerdings nicht die einzige Neuerung, die der Bastler hier hinzugefügt hat.
Bessere Musik und mehr Items nutzen
Der Port unterstützt abseits der bekannten 4:3-Auflösung nun auch Bildformate in 16:9 und 16:10. Die Weltkarte von Hyrule und dessen Schattenwelt wurde detaillierter gestaltet und sieht moderner aus. Außerdem unterstützt die Version den SNES-Erweiterungssoundchip MSU-1 und dessen höher auflösende Soundtracks. In einem Beispielvideo des Youtube-Kanals Darklink 7884 sind etwa die ikonische Hyrule-Theme und andere Lieder in besserer Qualität zu hören.
Der Port verbessert zudem die allgemeine Bedienbarkeit von Zelda 3. Unter anderem kann mit einem Druck auf den X-Knopf zwischen mehreren Ausrüstungsgegenständen gewechselt werden. In der Urfassung müssen Spieler dazu stets das Inventar öffnen und einen anderen Gegenstand mittels Steuerkreuz auswählen. Mit den Schultertasten L und R wird nun zwischen den Gegenständen hin- und hergewechselt - ganz ohne Inventarmenü.
Snesrev stellt Zelda 3 auf Github zur Verfügung. Dort ist auch eine Anleitung abrufbar, wie die Dateien für ein nutzbares Spiel kompiliert werden können.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Launcher zum einfachen durchbauen und konfigurieren: Da ich wohl keine Links posten darf...
Es gibt halt riesige Zelda communities. Beispiel Turnier Spiel mit deutschem Kommentar...
https://dragonbox.de/de/modul-ausleser/retrode2.html Wenn du da wirklich legal bleiben...
Das zweite ist doch Adventure of Link ;) https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/f/fd...
Kommentieren