Abo
  • Services:
Anzeige
Artwork von Super Mario Run
Artwork von Super Mario Run (Bild: Nintendo)

Super Mario Run im Test: Schnauzbart rockt Smartphone

Artwork von Super Mario Run
Artwork von Super Mario Run (Bild: Nintendo)

Nervtötende Geräuschkulisse, kein Offlinemodus, keine Android-Version und ganz schön teuer: Es gibt viele Gründe, Super Mario Run gar nicht erst auf dem iPhone zu installieren. Leider ist das erste echte Nintendo-Spiel für Mobilgeräte ein kleiner Meilenstein und verdammt spaßig!
Ein Test von Peter Steinlechner

Aufregung im Märchenland: Prinzessin Peach wurde von einem Monster entführt! Klar - langjährige Fans der Spiele von Nintendo werden angesichts dieses Verbrechens nur gähnen. Aber Super Mario Run richtet sich nicht nur an Menschen, denen die immer gleiche "Handlung" bei Mario-Spielen inzwischen egal ist. Stattdessen dürfte das Jump-and-Run weit über die bisherige Zielgruppe hinaus auf Interesse stoßen. Es gibt Analysten, die langfristig mit mehr als 1,5 Milliarden (!) Downloads der kostenlosen Version und mit einer hohen Conversionsrate rechnen.

Anzeige

Zumindest anfangs werden es aber ein paar weniger sein. Das im September 2016 bei einer Präsentation von Apple angekündigte Super Mario Run erscheint vorerst nur für Smartphones und Tablets mit iOS. Erst später soll der Titel dann auch für Android folgen - bislang hat Nintendo noch nicht einmal Andeutungen gemacht, wann es soweit sein könnte.

  • Mario muss die Endgegner nur überspringen oder unterlaufen, dann ist der Level geschafft. (Screenshot: Golem.de)
  • Das Tutorial beantwortet die wichtigsten Fragen zur Steuerung. (Screenshot: Golem.de)
  • Für rund 10 Euro gibt's Ingame die Vollversion. (Screenshot: Golem.de)
  • Viele Level sind hübsch animiert und schön ausgeleuchtet. (Screenshot: Golem.de)
  • Auf der Weltkarte wählt der Spieler den nächsten Level aus. (Screenshot: Golem.de)
  • Es geht um Torten - und am Rande auch um Prinzessin Peach. (Screenshot: Golem.de)
  • Die Toad-Rallyes sind der Herausforderungsmodus. (Screenshot: Golem.de)
  • Gewonnen - wir haben in der Rallye mehr Punkte gesammelt. (Screenshot: Golem.de)
  • Die Umgebungen bieten viel zu Entdecken. (Screenshot: Golem.de)
  • Die Feinheiten der Steuerung erklären Hilfstexte. (Screenshot: Golem.de)
  • Auch auf Luftschiffen ist Mario unterwegs. (Screenshot: Golem.de)
  • Der Spieler muss sich nicht unbedingt bei Nintendo anmelden - es bringt aber die genannten Vorteile. (Screenshot: Golem.de)
  • Eine schick gemacht Wüstenlandschaft mit Treibsand. (Screenshot: Golem.de)
  • Wenn die Onlineverbindung plötzlich fehlt, wird so eine Fehlermeldung angezeigt. (Screenshot: Golem.de)
  • Das Königreich mit niedriger... (Screenshot: Golem.de)
  • ... und mit etwas höherer nativer Auflösung. (Screenshot: Golem.de)
  • In den Optionen kann der Spieler die Bildrate und die Auflösung bestimmen. (Screenshot: Golem.de)
Mario muss die Endgegner nur überspringen oder unterlaufen, dann ist der Level geschafft. (Screenshot: Golem.de)

Der Hauptmodus von Super Mario Run ist eine Kampagne, in der wir mit dem herzallerliebst animierten Schnauzbartklempner durch sechs Welten mit jeweils vier Abschnitten laufen, hüfen und rennen, während im Hintergrund ein typischer Nintendo-Soundtrack klimpert. Insgesamt gibt es 24 Levels, darunter aus anderen Titeln bekannte Umgebungen wie das klassische Wiesengrün, eine düstere Gespensterhöhle und eine Sandwüstenlandschaft.

Die Umgebungen sind so angelegt, dass es einen mehr oder weniger klar erkennbaren Hauptweg gibt, aber auch sehr viele schwieriger zu erreichende Abzweigungen, in denen wir Extras finden können - das ist ein wesentlicher und prima funktionierender Grund dafür, dass es Spaß macht, die gleichen Levels immer wieder neu zu absolvieren.

Mario ist beim Absolvieren der Wege voller Gefahren und Abgründe natürlich auf unsere Hilfe angewiesen, aber eines macht er in Super Mario Run selbst: Er läuft alleine von links nach rechts, springt ohne unser Zutun über (aber nicht auf) kleine Gegner sowie über Stufen. Für größere Hindernisse müssen wir ihn springen lassen, was wir mit dem Antippen des Bildschirms tun - je länger unser Finger auf dem Display bleibt, desto höher hüpft die Hauptfigur.

Für langjährige Fans mag das nach einer Vereinfachung klingen, und tatsächlich ist das Mobilegame nicht das herausforderndste Spiel der Serie. Aber die Mischung aus dem allein laufenden Mario und unseren Hilfen klappt am Smartphone hervorragend auch mit einer Hand, zumal Nintendo die Steuerung technisch sehr sauber umgesetzt hat.

Punktgenaue Kollisionen 

eye home zur Startseite
CooperMan 23. Dez 2016

Nicht nur die Kostenloskultur ist ein Problem... Auch die Unternehmenspolitik der...

zZz 21. Dez 2016

Ich empfinde es als weit größere Einschränkung, wenn die Hälfte des Displays mit...

zZz 21. Dez 2016

Das man nicht viel machen kann, ist halt den limitierten Möglichkeiten geschuldet, die...

ger_brian 19. Dez 2016

Wirklich? Wo kriegt dein Nexus 5 denn ohne Custom Roms die aktuellen Security Patches...

Kakiss 19. Dez 2016

Mortal Kombat habe ich hier rum liegen, da steht drauf 149 Mark. Metal Gear Solid steht...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Leonberg
  2. CAL Consult GmbH, Nürnberg
  3. GALERIA Kaufhof GmbH, Köln
  4. doctronic gmbH & Co. KG, Bonn


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 6,99€
  2. 59,99€/69,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  3. 18,99€

Folgen Sie uns
       


  1. Wemo

    Belkin erweitert Smart-Home-System um Homekit-Bridge

  2. Digital Paper DPT-RP1

    Sonys neuer E-Paper-Notizblock wird 700 US-Dollar kosten

  3. USB Typ C Alternate Mode

    Thunderbolt-3-Docks von Belkin und Elgato ab Juni

  4. Sphero Lightning McQueen

    Erst macht es Brummbrumm, dann verdreht es die Augen

  5. VLC, Kodi, Popcorn Time

    Mediaplayer können über Untertitel gehackt werden

  6. Engine

    Unity bekommt 400 Millionen US-Dollar Investorengeld

  7. Neuauflage

    Neues Nokia 3310 soll bei Defekt komplett ersetzt werden

  8. Surface Studio

    Microsofts Grafikerstation kommt nach Deutschland

  9. Polar

    Fitnesstracker A370 mit Tiefschlaf- und Pulsmessung

  10. Schutz

    Amazon rechtfertigt Sperrungen von Marketplace-Händlern



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
The Surge im Test: Frust und Feiern in der Zukunft
The Surge im Test
Frust und Feiern in der Zukunft
  1. Computerspiele und Psyche Wie Computerspieler zu Süchtigen erklärt werden sollen
  2. Wirtschaftssimulation Pizza Connection 3 wird gebacken
  3. Mobile-Games-Auslese Untote Rundfahrt und mobiles Seemannsgarn

Redmond Campus Building 87: Microsofts Area 51 für Hardware
Redmond Campus Building 87
Microsofts Area 51 für Hardware
  1. Windows on ARM Microsoft erklärt den kommenden x86-Emulator im Detail
  2. Azure Microsoft betreut MySQL und PostgreSQL in der Cloud
  3. Microsoft Azure bekommt eine beeindruckend beängstigende Video-API

3D-Druck bei der Bahn: Mal eben einen Kleiderhaken für 80 Euro drucken
3D-Druck bei der Bahn
Mal eben einen Kleiderhaken für 80 Euro drucken
  1. Bahnchef Richard Lutz Künftig "kein Ticket mehr für die Bahn" notwendig
  2. Flatrate Öffentliches Fahrradleihen kostet 50 Euro im Jahr
  3. Nextbike Berlins neues Fahrradverleihsystem startet

  1. Re: War Huawei nicht auch mal ein Billig-"China...

    ckerazor | 21:59

  2. Meine Gedanken

    bombinho | 21:55

  3. Re: Unix, das Betriebssystem von Entwicklern, für...

    __destruct() | 21:51

  4. Re: USB C Buchsen - Erfahrungen mit der Haltbarkeit ?

    MarioWario | 21:41

  5. Re: 1400W... für welche Hardware?

    x2k | 21:35


  1. 18:10

  2. 10:10

  3. 09:59

  4. 09:00

  5. 18:58

  6. 18:20

  7. 17:59

  8. 17:44


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel