Suno V3: KI-gestützte Songerstellung mit Gesang und Musik

Das Unternehmen Suno aus dem US-Bundesstaat Massachusetts hat Suno V3 auf den Markt gebracht(öffnet im neuen Fenster) . Das Text-to-Music-Tool kann in der kostenlosen Variante zweiminütige Songs in verschiedenen Stilen mit Gesang und Text erstellen. Der Text lässt sich auch eigenständig eingeben.
Das Aufkommen von KI-generierter Musik ist seit Jahren absehbar, doch in dieser Qualität war es Laien bislang nicht möglich, eigene Titel zu erstellen. Die benutzerfreundliche Weboberfläche ermöglicht es jedem, Songs in annehmbarer Qualität zu generieren. Mit etwas Mühe und eigenen Songtexten lässt sich die Qualität noch steigern.
Integration von Gesang und Instrumentierung
Eine der beeindruckendsten Funktionen von Suno V3 ist die nahtlose Integration von Gesang und Instrumenten. Benutzer können eigene Texte eingeben oder eine allgemeine Vorstellung der gewünschten Stimmung geben, und die Plattform generiert einen kompletten Song, einschließlich des Gesangs, der zum Stil und Thema passt.
In den sozialen Medien veröffentlichten schon zahlreiche Anwender KI-generierte Kreationen von Balladen bis zu Disstracks. Gelegentliche Audioartefakte und eine Tendenz zu allzu perfektem Gesang beeinträchtigen die Ergebnisse noch etwas.
Wie jede Technik wirft auch KI-generierte Musik Fragen zur Zukunft von Künstlern und der Musikindustrie auf. Während einige Suno V3 als Bedrohung für die traditionelle Musikproduktion sehen könnten, dürften andere darin eine Chance für neue Formen der Kreativität und Zusammenarbeit erkennen.
Die Benutzung von Suno ist aktuell in begrenztem Umfang täglich kostenfrei, eine kommerzielle Anwendung nur gegen Zahlung möglich.



