Sun Valley 2: Das große Windows-11-Update 22H2 kann getestet werden
Microsoft stellt 22H2 automatisiert oder als ISO zum Download bereit. Bisher handelt es sich um einen Insider Build für Windows 11.

Microsoft bringt das nächste größere Funktionsupdate für Windows 11 als Insider Preview heraus. Windows 11 22H2 Build 22621 kann über Windows Update oder als alleinstehendes ISO-Image bezogen werden. So können Insider das kommende Paket auch auf unmodifizierter Hardware testen. Mitglieder des Release Preview Channels erhalten 22H2 als optionales Update automatisch, wenn auf dem jeweiligen Gerät mindestens Windows 11 Pro läuft. Erst durch eine zusätzliche Interaktion wird der Patch zudem wirklich aufgespielt.
Das ist eventuell wichtig, da 22H2 diverse Änderungen und neue Features mit sich bringt. Unter anderem soll die Taskleiste etwa wieder Drag-and-Drop unterstützen. Generell erfährt Windows 11 ein Designupdate, um Elemente übersichtlicher zu gestalten und das OS so besser nutzbar zu machen. Die Änderungen sehen Kunden etwa in den Schnelleinstellungen und dem Benachrichtigungscenter. Das Startmenü kann mit 22H2 mittels Touch-Gesten besser bedient werden.
Startmenü mit App-Ordnern
Innerhalb des Startmenüs will Microsoft wieder App-Ordner einführen. Bisher können in Windows 11 nur einzelne Verknüpfungen als Liste angezeigt werden. Das war in Windows 10 - wie viele andere Dinge - bereits einmal anders. Innerhalb des Windows Explorers können Apps zudem als Favoriten angepinnt werden, während Microsoft Titelleisten und andere Elemente mit Mica und Fluent Design optisch modernisiert.
Der aktuelle Insider Build 22621 fügt keine weiteren Features hinzu, verpackt 22H2 aber als ISO-Datei für eine lokale Testinstallation auf Hardware oder in der virtuellen Maschine. Außerdem werden einige Bugs behoben, die sich im Windows Explorer und der Taskbar eingeschlichen haben. Trotzdem handelt es sich weiterhin um einen Test-Build. Mit Fehlern und Bugs ist daher zu rechnen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Widgets find ich ganz cool und es gefiel mir, wie die im Windows-10-Startmenü...
Seit Win11 kenne ich + + . :)
Microsoft erklärt Windows 10 für obsolet. Aktuell ist jetzt Windows 11, das aber nach...