Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Summer Update: Cowboy bringt Multiplayer aufs Fahrrad

Online um die Wette fahren - im echten Straßenverkehr: Cowboy kündigt Minigames für seine E-Bikes an. Sportlich oder gefährlich?
/ Peter Steinlechner
2 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork von Cowboy Race (Bild: Cowboy)
Artwork von Cowboy Race Bild: Cowboy

Wer schafft die 500 Meter schneller: Wir oder ein beliebiger Opponent irgendwo auf diesem Planeten, ebenfalls auf einem E-Bike von Cowboy? Das belgische Unternehmen hat drei Minigames für sein hauseigenes vernetztes Betriebssystem angekündigt - vermutlich nicht ganz zufällig parallel zur Fahrradmesse Eurobike in Frankfurt/Main und der Tour de France.

Der 500-Meter-Sprint gehört zu einem Spiel namens Race. Dieses weist die beiden Teilnehmer des Duells per Matchmaking einander so zu, dass möglichst ausgeglichene Rennen zustande kommen. Nach und nach soll die Herausforderung dann größer werden.

Nicht ganz klar ist, ob die Teilnehmer tatsächlich in Echtzeit gegeneinander antreten oder die Zeiten nacheinander erfasst werden und dann ein Sieger ermittelt wird. Wir vermuten, dass Race asynchron abläuft, was letztlich aber gar nicht so wichtig ist - auch wenn das Ganze dadurch ein wenig an gefühlter Dramatik verlieren mag.

In seinem Blog weist Cowboy(öffnet im neuen Fenster) ausdrücklich darauf hin, dass man Race nur in sicherer Umgebung wie einem Park oder auf Radwegen spielen soll. Allerdings gibt, es so weit bekannt, wohl keine GPS-Sperre oder Ähnliches, wenn man das Rennen doch spontan in der Fußgängerzone durchführt.

Es gibt noch zwei weitere Minigames, in denen wir aber nicht gegen andere Radler antreten. In Burn soll man eine vorgegebene Menge an Kalorien möglichst rasch verbrauchen. Es geht mit 4 Kilokalorien los, dann wird die Vorgabe in 20 Schritten erhöht.

In Push sollen wir möglichst schnell pedalieren, um 15 Sekunden durchgehend eine vorgegebene Mindestleistung zu erreichen. Hier wird die Schwierigkeit in 25 Stufen angehoben. Die Ergebnisse in allen drei Spielen werden in Ranglisten erfasst.

Cowboy: Minigames können deaktiviert werden

Wer die Spiele unsinnig findet oder vermeiden möchte, von falsch verstandenem Sportsgeist zu gefährlichen Aktionen verführt zu werden, kann die Games deaktivieren. Bei Unterbrechungen, etwa vor einer Ampel, werden sie automatisch pausiert.

Cowboy 4 ausprobiert
Cowboy 4 ausprobiert (01:33)

Die Minigames werden mit dem Summer Update von Cowboy bereitgestellt, einen Termin nennt der Hersteller nicht. Wer möglichst früh mitmachen möchte, kann sich für eine Beta anmelden(öffnet im neuen Fenster) .


Relevante Themen