Sucker Punch: Ghost of Tsushima wird von Playstation auf PC umgesetzt

Das 2020 für die Playstation 4 veröffentlichte Actionspiel Ghost of Tsushima ( Test auf Golem.de ) (g+) bekommt nach einem Upgrade für die PS5 nun auch eine Umsetzung für Windows-PC. Der Port erscheint als Director's Cut mit allen Erweiterungen am 16. Mai 2024 über Steam und den Epic Games Store.
Im Mittelpunkt von Ghost of Tsushima steht ein Samurai namens Jin Sakai, der mehr oder weniger im Alleingang eine Invasion durch die mongolische Armee zurückschlagen soll. Das Spiel ist in einer offenen Insellandschaft angesiedelt, die Grafik wirkt teils märchenhaft-abstrakt.
Ghost of Tsushima wurde von dem zu Sony gehörenden Entwicklerstudio Sucker Punch produziert, für die Umsetzung war das Sony-Team Nixxes zuständig. Die PC-Fassung soll frei wählbare Bildraten bieten und Ultrawide-Monitore inklusive Auflösungen von 21:9 und 32:9 sowie 48:9 über drei Panels unterstützen.
Ebenfalls im Optionsmenü sind die Upscaler Nvidia DLSS 3 und AMD FSR 3 zu finden, beide mit Frame-Generierung. Das Hochskalieren mit Intel XeSS wird ebenfalls unterstützt. Wer ausreichend leistungsstarke Hardware hat, soll Nvidia DLAA oder FSR 3 Native AA verwenden können, um die Bildqualität weiter zu verbessern.
Die Steuerung per Maus und Tastatur soll nach Angaben der Entwickler frei konfigurierbar sein. Auch der Dualsense der Playstation 5 wird voll unterstützt.
Im Director's Cut von Ghost of Tsushima sind neben dem Hauptspiel die später veröffentlichte Erweiterung Iki enthalten, die weitere Abenteuer auf einer kleinen Insel bietet, sowie der Multiplayermodus Legends.
Dieser bietet Koop für zwei Teilnehmer, einen wellenbasierten Überlebenskampf für vier Spieler und den klassenbasierten kompetitiven Rivalen-Modus, in dem zwei Teams von je zwei Spielern gegeneinander antreten.

Das Entwicklerstudio Sucker Punch arbeitet laut glaubwürdigen Leaks an einem Nachfolger, angeblich ist die Produktion schon weit fortgeschritten. Eine offizielle Ankündigung gab es noch nicht.



