Sucker Punch: Ghost of Tsushima wird um Nachbarinsel Iki erweitert
Ein neues Solo-Abenteuer und technische Verbesserungen auf der PS5: Im August 2021 erscheint der Director's Cut von Ghost of Tsushima.

Das zu Sony gehörende Entwicklerstudio Sucker Punch will am 20. August 2021 den Director's Cut für sein 2020 erschienenes Ghost of Tsushima (Test auf Golem.de) veröffentlichen. Wichtigste Neuerung ist ein weiteres Abenteuer namens Die Insel Iki.
Iki ist die tatsächlich existierende Nachbarinsel zwischen Tsushima und Japan. Der Spieler reist als Jin Sakai auf das Eiland, um Gerüchten über die Anwesenheit von Mongolen nachzugehen. Dann wird er in Ereignisse verwickelt, die ihn und seine Vergangenheit persönlich betreffen.
Mehr sagen die Entwickler noch nicht zur Handlung, auch zum Umfang äußerten sie sich bisher nicht. Auf Iki soll es neben den neuen Umgebungen zusätzliche Rüstungen für Jin und ein Pferd sowie weitere Minispiele, Techniken und Gegnertypen geben.
Der Director's Cut inklusive der Insel Iki erscheint für Playstation 4 und 5, auf der neueren Konsole gibt es technische Optimierungen. Weil die Zwischensequenzen in Echtzeit berechnet werden und nicht mehr fertig gerendert sind, soll es auch Lippensynchronisation für die japanische Sprachausgabe geben.
Spielstand wird von Iki übernommen
Des Weiteren soll es Verbesserungen beim 3D-Audio sowie deutlich kürzere Ladezeiten, 4K-Auflösungen und eine Bildfrequenz mit einer Zielrate von 60 fps geben. Der Spielstand soll von der Playstation 4 auf die PS5 übertragen werden können. Wer kein Savegame hat, startet im zweiten Akt von Ghost of Tsushima - also in der Toyotama-Region.
Die Iki-Erweiterung gibt es nach aktuellem Stand nur als Teil des Director's Cut. Der wiederum ist als Upgrade für das Hauptspiel erhältlich. Mit der Standardversion auf der Playstation 4 kostet das 20 US-Dollar, von der PS4-Standardversion auf die PS5 sind 30 US-Dollar fällig.
Ein Upgrade des Director's Cut von PS4 auf PS5 kostet 10 US-Dollar. Die Angaben stammen vom nordamerikanischen Playstation Blog. Vermutlich sind die Euro-Preise identisch.
Gleichzeitig soll es einige kostenlose Extras geben. Für den Multiplayermodus Legend soll ein weiterer Spielmodus erscheinen. Außerdem kommen Updates für den Fotomodus, neue Barrierefreiheit-Optionen zur Neuzuweisung der Controller-Tasten sowie der Möglichkeit, im Kampf das Anvisieren des Ziels zu aktivieren.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Komische Preispolitik.
Wer kann der kann
Nein ist das komplette Spiel plus eben der dlc