Suchmaschine: Google testet Suchseite mit Nachrichten

Google testet aktuelle eine neue Version der Desktop-Variante seiner Suchseite. Wie die Webseite MSPoweruser.com(öffnet im neuen Fenster) bemerkt hat, werden in der neuen Version aktuelle Nachrichten und Börsenkurse angezeigt - Googles sogenannter Discover-Feed. Diesen kennen Google-Nutzer bislang nur von der mobilen Google-Seite.
Wie Google gegenüber The Verge(öffnet im neuen Fenster) bestätigt hat, handelt es sich um einen Test einer neuen Google-Startseite, der aktuell in Indien durchgeführt wird. In anderen Ländern scheint die Startseite mit Discover-Feed nicht verfügbar zu sein.
Bislang ist die Startseite der Google-Suche in der Desktopversion sehr schlicht: Bis auf den Schriftzug des Unternehmens und die Suchleiste wird nicht viel angezeigt. Anders ist es bei Microsofts Bing-Suche, in der Nachrichten eingeblendet werden. Auch auf Mobilgeräten zeigt Google seit Langem den Discover-Feed an.
Reichweite ist unklar
Wer die Schlichtheit der Google-Startseite schätzt, dürfte von den neuen Einblendungen - falls sie weltweit eingeführt werden - nicht begeistert sein. Gleichwohl stellt sich die Frage, wie hoch die Reichweite derartiger Nachrichten auf der Desktop-Seite von Google überhaupt sein wird.
Viele Nutzer dürften ihre Google-Suche in Chrome wohl direkt über die Adresszeile durchführen: Seit vielen Jahren können Suchbegriffe dort eingegeben werden. Werden diese abgeschickt, erscheint direkt die Ergebnisseite der Suche - die Startseite von Google bekommen Nutzer überhaupt nicht zu sehen.
Unklar ist aktuell, wann und ob Google die neue Nachrichtenübersicht weltweit einführen wird. Denkbar ist, dass die Funktion nur in speziellen Märkten verwendet werden wird.



