Suchmaschine: Google schaltet kleine Suchbox ab

Google wird eine kleine Änderung an seiner Suchmaschine vornehmen. Die zusätzliche Suchleiste, die bei einigen Suchergebnissen angezeigt wird, verschwindet bald. Konkret handelt es sich um die Sitelink-Suchbox, die laut Hersteller ab dem 21. November abgeschaltet wird. Das Feature war mehr als zehn Jahre lang Teil der Google-Suche.
Trotzdem werden sich viele User sicher nicht daran erinnern. Die Sitelinks-Suchbox wird unter Suchergebnissen angezeigt, die auf suchbare Webseiten wie etwa Magazine, Zeitungen und Shops verweisen. Diese lassen sich direkt über die kleine Box nach weiteren Suchbegriffen durchstöbern. Eine Google-Suche nach Golem.de blendet etwa die genannte Box ein, mit der sich anschließend Artikel auf der Domain Golem.de finden lassen - zumindest bis Ende November 2024.
Webseitenbetreiber müssen nichts unternehmen
"Wir haben mitbekommen, dass die Nutzung des Features in letzter Zeit gesunken ist" , schreibt Google im Blog-Post(öffnet im neuen Fenster) . Laut Hersteller wird das Feature weltweit auf allen Google-Versionen abgeschaltet. Webseitenbetreiber müssen dabei nichts weiter unternehmen. "Nicht unterstützte strukturierte Daten wie diese werden keine Probleme bei der Suche verursachen" , versichert das Unternehmen.
Im Gegenteil: Es sei sogar sinnvoll, diese Daten beizubehalten, da sie teilweise auch von anderen Google-Systemen genutzt werden könnten. Kunden, die bezüglich der Abschaltung Fragen haben, sollen sich laut dem Blog-Post an die Community im Hilfeforum der Google-Suche wenden können.
Google ist dafür bekannt, kaum genutzte Funktionen oder Produkte teilweise recht spontan abzuschalten und einzustellen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass die Sitelink-Suche verschwindet.



