Stromspeicher: Kombination aus Batterien und Wasserstoff geplant

Das schweizerische Start-up Plan-B Net Zero(öffnet im neuen Fenster) hat ein sogenanntes Resilienzkonzept vorgestellt. Es soll die Vorzüge von Batterien mit der Speicherfähigkeit von Wasserstoff zusammenbringen, um eine stabile Stromversorgung zu ermöglichen.
Batteriespeicher zeichnen sich durch ihre minimalen Reaktionszeiten bei Leistungsschwankungen im Stromnetz aus. Sie können sofort mehr Leistung einspeisen, dienen aber vor allem der kurzfristigen Überbrückung von Engpässen.
Wasserstoff hingegen lässt sich dauerhaft über eine Pipeline oder aus einem Speicher zuführen. Er kann via Brennstoffzelle oder Turbine Strom und Wärme für längere Zeit bereitstellen.
Infrastruktur umfassend nutzen
Nach Angaben des Start-ups soll durch die Nutzung beider Techniken an einem Ort die vorhandene Infrastruktur wesentlich effektiver genutzt werden können. Gibt es demnach über längere Zeit einen Energieüberschuss im Stromnetz, wird nach dem Laden der Batterie mit der Produktion von Wasserstoff begonnen. Beides kann dann bei zu geringer Stromproduktion im Netz nacheinander wieder eingespeist werden.
Die daraus resultierenden geringeren Investitionskosten in die Energieinfrastruktur – durch die verbreitete, dezentrale Nutzung der Technik – sollen den Mehraufwand für das kombinierte System rechtfertigen.
Noch ist es ein Konzept
Künstliche Intelligenz soll dabei ebenfalls zum Einsatz kommen. Durch die Auswertung lokaler Wetterdaten, der Stromverbrauchsmuster und weiterer Prognosen soll diese für eine optimale Ausnutzung des Systems sorgen.
Derzeit existiert von dem System aber nur ein Konzept. Zuletzt konnten jedoch 5 Millionen Euro eingeworben werden, um ein praxistaugliches System zu entwerfen. Herauskommen dürfte dabei aber kein abgeschlossener Container, sondern eher ein offenes System, in dem Batterien, Elektrolyseure, Brennstoffzellen, ein Wasserstoffspeicher und Photovoltaik vernetzt sind und erst anschließend einen Netzanschluss erhalten. Das erinnert an das Prinzip der Einspeisesteckdose , die demnächst unter anderem in Bayern zum Einsatz kommen soll.



