Wenig Verständnis für Elektromobilität
Die zeitlich unbegrenzte Möglichkeit zur Abregelung dürfte kaum zu halten sein. Das gilt auch für die Mindestleistung von 3,7 kW sowie die Begrenzung von steuerbaren Netzanschlüssen auf 5 kW. Dass der Regulierungsbehörde offenbar ein gewisses Verständnis für die Herausforderungen der Elektromobilität fehlt, machen aber ihre Aussagen auf einer Informationsveranstaltung zum Eckpunktepapier im vergangenen Dezember deutlich.
Nach Angaben des Beratungsunternehmens Consentec hat die Behörde argumentiert, dass die Abregelung auf 3,7 kW beim Laden nicht mit Komforteinbußen verbunden sei. "Dieses Argument ist aber offensichtlich nicht haltbar, da dies im Umkehrschluss bedeuten würde, dass Verbrauchseinrichtungen mit Maximalleistungen über 3,7 kW systematisch überdimensioniert wären und somit möglichst gar nicht verkauft werden sollten", heißt es in der Stellungnahme (PDF) von Consentec für die Verbraucherschützer.
Das wäre in der Tat absurd, denn die Bundesregierung hat die Förderung von privaten Wallboxen schließlich davon abhängig gemacht, dass diese mindestens über eine Leistung von 11 kW verfügen. Nun scheint der Regulierungsbehörde eine Leistung von 3,7 kW als ausreichend, selbst wenn bei Drehstrom-Wallboxen laut VDA das Laden dann gar nicht möglich ist.
Zweifellos ist die Umstellung von Wirtschaft, Verkehr und Energiesystem auf Klimaneutralität eine Jahrhundertaufgabe. Leider zwingen die jahrzehntelangen Verzögerungen bei Klimaschutz dazu, diese Aufgabe in wenigen Jahren bis Jahrzehnten umsetzen zu müssen.
Ein Dilemma, das nicht nur beim Ausbau des Stromnetzes noch für reichlich Streit und Konflikte sorgen wird. Die Angst, sein Auto nicht jederzeit vollladen zu können, könnte trotzdem irgendwann zu geringsten Sorgen gehören.
IMHO ist der Kommentar von Golem.de. IMHO = In My Humble Opinion (Meiner bescheidenen Meinung nach)
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Steuerung per Zeitschaltuhr möglich |
Es geht nicht um einen Worst-Case. Es geht darum, das die Anforderungen halt...
Minimalladeleistung sind 6A Pro Phase, sprich 1380kWh pro Phase. Je nach Auto hast du...
Schau dir mal Tibber an. Ist zwar ein Dynamischer Tarif, aber i.d.r. nachts deutlich...
LOL :-) die würden im Fall der Rationierung komplett deaktiviert werden. Davon abgesehen...
Kommentieren