Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Stromausfall und Kühlprobleme: Google Cloud mit 12-stündigem Ausfall in Frankfurt

Bei Google Cloud gab es diese Woche weitreichende Probleme in der Region europe-west3. Es kam zu Ausfällen und Fehlern bei mehreren Clouddiensten .
/ Marc Stöckel
12 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Fahrradanhänger mit Google-Cloud-Logo (Symbolbild) (Bild: Sean Gallup/Getty Images)
Fahrradanhänger mit Google-Cloud-Logo (Symbolbild) Bild: Sean Gallup/Getty Images

Google Cloud hatte offenbar zuletzt mit weitreichenden Ausfällen zu kämpfen, die nach Angaben des Cloudanbieters auf einen Stromausfall und Kühlprobleme an einem deutschen Standort zurückzuführen waren. Wie aus einem Statusbericht des Konzerns(öffnet im neuen Fenster) hervorgeht, betraf die Störung die in Frankfurt am Main ansässige Region europe-west3 und führte zur Beeinträchtigung mehrerer Clouddienste.

Die Gesamtdauer des Vorfalls gibt Google mit 12 Stunden und 39 Minuten an. Begonnen haben die Ausfälle demnach am Mittwoch um 9:30 Uhr deutscher Zeit, gänzlich behoben waren sie erst am Mittwochabend um 22:09 Uhr. Das betroffene Rechenzentrum sei seitdem wieder vollständig in Betrieb, betont Google.

Mehrere Clouddienste betroffen

Für Google-Cloud-Kunden hatte der Vorfall derweil vielfältige Auswirkungen. Bei dem Dienst Google Compute Engine kam es nach Angaben des Konzerns etwa zum Verlust des Zugriffs auf mehrere VMs und Festplatten in der Zone europe-west3-c. In den anderen beiden Zonen derselben Region seien bei weniger als einem Prozent der Vorgänge, die Instanz- und Festplattenressourcen verwendeten, interne Fehler aufgetreten.

Auch bei Dataproc-Cluster-Operationen soll es zu Ausfällen gekommen sein. Konkret benennt Google ein erhöhtes Fehlerauskommen bei der Erstellung und Löschung von Clustern. Zudem ließen sich den Angaben zufolge in der Zone europe-west3-c keine neuen Cluster-Knoten für die Google Kubernetes Engine (GKE) erstellen.

Durch Probleme mit dem Dienst Persistent Disk (PD) soll außerdem die Erstellung von VMs blockiert worden sein. Darüber hinaus benennt Google in dem Statusbericht noch weitere Probleme in Verbindung mit den Diensten Google Cloud Pub/Sub, Google Cloud Dataflow, Cloud Build und Vertex AI Batch Prediction.

Nicht der erste Ausfall bei Google Cloud

Der Konzern verspricht, den Vorfall in den kommenden Tagen umfassend zu analysieren und die genaue Ursache zu klären. "Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die diese Serviceunterbrechung bzw. der Ausfall möglicherweise verursacht hat" , entschuldigt sich Google.

Schon im Mai dieses Jahres gab es bei Google Cloud weitreichende Ausfälle, nachdem der Konzern eine nicht mehr genutzte Komponente an einem einzelnen Cloudstandort abschalten wollte. Die dadurch ausgelösten Ausfälle dauerten zwar in diesem Fall nur etwa drei Stunden an, betrafen dafür aber effektiv Cloudstandorte auf der ganzen Welt. Damals behauptete das Unternehmen, es bestehe "kein Risiko" , dass sich der Ausfall wiederhole.


Relevante Themen