Streit um Gehalt: Gewalttätige Ausschreitungen in iPhone-Fertigungsanlage
Die Polizei hat Angestellte festgenommen - es soll im Streit um ausstehende Gehaltszahlungen gegangen sein.

In einer iPhone-Fertigungsanlage in Indien soll es Randale und gewalttätige Ausschreitungen gegeben haben. Die Polizei hat Personen verhaftet und die Lage soll wieder unter Kontrolle sein. Das berichten übereinstimmend mehrere indische Nachrichtenseiten.
Der taiwanische Auftragsfertiger Wistron betreibt im Industriepark Narasapura im Bezirk Kolar eine Fertigungsanlage, wo unter anderem iPhones für Apple gefertigt werden. In der Anlage soll es am Samstag nach Beendigung der Nachtschicht zu Randale gekommen sein. Mitarbeiter sollen Möbel, Türen, Fenster, Büroräume sowie Montageeinheiten der Fabrik zerstört haben. Zudem sei versucht worden, Fahrzeuge in Brand zu setzen. Die Polizei soll die Lage recht schnell unter Kontrolle gebracht haben.
Nach einem Bericht von India TV mit Verweis auf Angaben der Polizei wurden 132 Personen verhaftet. Die Times of India zitierte die Polizei mit 80 Festnahmen. Derzeit wird gegen diese Personen ermittelt. Laut Polizei soll es bei dem Konflikt um Probleme mit der Gehaltszahlung gegangen sein.
Wistron soll das Gehalt gekürzt haben
Die India Times berichtet, dass die Angestellten verärgert gewesen seien, weil Wistron nicht das vereinbarte Gehalt gezahlt habe. Zum Teil soll Angestellten nur knapp die Hälfte des zugesicherten Monatsgehalts gezahlt worden sein. Aus Frust darüber sei es zu den Ausschreitungen gekommen, nachdem sich die Angestellten am Freitag Abend über die gekürzten Gehaltszahlungen unterhalten hätten. Wistrom äußerte sich bislang nicht zu den Ausschreitungen und den möglichen Hintergründen.
Die Polizei wies darauf hin, dass sich die Wistron-Angestellten an die zuständigen Behörden hätten wenden müssen, um den Konflikt zu klären. Die Politik reagierte mit Entsetzen und verurteilte die Gewalt.
Derzeit ist nicht klar, wieso die Angestellten sich keinen juristischen Rat geholt und sich nicht an die zuständigen Behörden gewandt hatten. Was genau die Gewaltausbrüche auslöste, ist ebenfalls nicht bekannt - auch dazu laufen noch entsprechende Ermittlungen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Weil keinen Computermontagelinie zertört wurde sondern das Werk wo Iphones montiert...
Gehen wir mal davon aus, dass die dortigen Behörden nicht sehr viel besser sind als die...
Der Kündigungsschutz besteht halt darin, dass deine gefeuerten Angestellten bei dir im...
Vor allem kann man wohl eher davon ausgehen, dass die Firmenchefs mehr Schmiergeld...