Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Streamingabo: Netflix verringert Auswahl interaktiver Inhalte

Wer sich für die interaktiven Filme und Serien bei Netflix interessiert, sollte die so schnell wie möglich machen. Bald sind die meisten weg.
/ Ingo Pakalski
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Netflix-Abo verliert bald die meisten interaktiven Specials. (Bild: Mateusz Slodkowski / SOPA Images via Reuters Connect)
Netflix-Abo verliert bald die meisten interaktiven Specials. Bild: Mateusz Slodkowski / SOPA Images via Reuters Connect

Netflix wird am 1. Dezember 2024 die Auswahl an interaktiven Inhalten drastisch reduzieren, berichtet The Verge(öffnet im neuen Fenster) mit Verweis auf Aussagen von Netflix. Von den bisher 24 Titeln im Bereich Interaktive Specials(öffnet im neuen Fenster) werden dann nur noch vier Titel verbleiben.

2017 integrierte Netflix erste interaktive Inhalte in das Streamingabo, einer der ersten Titel war Der gestiefelte Kater und das magische Buch(öffnet im neuen Fenster) , der in der Übersicht der interaktiven Titel nicht mehr aufgelistet ist.

In den vergangenen sieben Jahren wurde das Sortiment an interaktiven Serien und Filmen erweitert, mit derzeit 24 Titeln ist die Auswahl allerdings eher gering.

Netflix produziert keine neuen interaktiven Inhalte

"Die Technik hat ihren Zweck erfüllt, wird aber nun verringert, weil wir uns auf technische Anstrengungen in anderen Bereichen konzentrieren" , erklärte eine Netflix-Sprecherin. Weitere Gründe dafür wurden nicht genannt. Netflix machte keine Angaben dazu, ob die in Kürze entfernen interaktiven Inhalte später wieder in das Abo kommen werden.

Bereits Ende 2023 erklärte Mike Verdu, der Leiter der Spieleabteilung von Netflix, dass keine neuen interaktiven Specials mehr produziert würden, berichtete Gamefile(öffnet im neuen Fenster) damals. Diese Entscheidung begründete er damit, dass diese Technik "sehr begrenzt" sei. Die "Möglichkeiten, die wir in diesem Bereich haben, waren zu beschränkt" .

Nur vier Titel bei den interaktiven Specials bleiben

All diese Entscheidungen deuten darauf hin, dass die interaktiven Inhalte nicht den von Netflix erhofften Erwartungen entsprachen.

Ab dem 1. Dezember 2024 wird es nur noch diese vier Titel als interaktive Specials geben: Black Mirror: Bandersnatch, Unbreakable Kimmy Schmidt: Kimmy vs. the Reverend, Ranveer Singh gegen die Wildnis mit Bear Grylls sowie Du gegen die Wildnis - Der Film. Derzeit ist unklar, wie lange diese Titel noch im Abo von Netflix enthalten bleiben werden.


Relevante Themen