Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Vier Apple-Produkte haben gleichen Namen: Apple benennt Apple TV+ in Apple TV um

Das Streamingabo Apple TV+ existiert vom Namen her (bald) nicht mehr. Es heißt dann wie der Film-Store, die App und das Streaminggerät.
/ Ingo Pakalski
3 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Mit der Umbenennung von Apple TV+ in Apple TV gibt es mehrere Produkte mit dieser Bezeichnung. (Bild: Patrick T. Fallon/AFP via Getty Images)
Mit der Umbenennung von Apple TV+ in Apple TV gibt es mehrere Produkte mit dieser Bezeichnung. Bild: Patrick T. Fallon/AFP via Getty Images

"Apple TV+ ist jetzt einfach Apple TV." Mit diesem knappen Satz hat Apple die Umbenennung seines Streamingabos für Filme und Serien mitgeteilt. Umgesetzt wurde die Umbenennung aber noch nicht: Der bisherige Apple-TV+-Bereich in der Apple-TV-App nennt sich weiterhin Apple TV+ und auch auf der Apple-TV+-Webseite(öffnet im neuen Fenster) findet sich die bisherige Bezeichnung.

Gleiches gilt für die Apple-Hauptseite: So heißt der Bereich für Videostreamingabos etwa in der TV-Rubrik(öffnet im neuen Fenster) und der Entertainment-Rubrik(öffnet im neuen Fenster) des Unternehmens weiterhin Apple TV+. Auch auf der Apple-Homepage(öffnet im neuen Fenster) selbst werden Inhalte weiterhin für Apple TV+ beworben und nicht für Apple TV.

Somit ist unklar, wann die Umbenennung tatsächlich umgesetzt wird. Das Unternehmen nannte keine Gründe dafür und reagierte bisher nicht auf Pressenachfragen(öffnet im neuen Fenster) . Für Kunden wird es dadurch schwieriger, die Produkte zu unterscheiden.

Es gibt viele unterschiedliche Apple-TV-Produkte

Sobald die Umbenennung umgesetzt ist, gibt es vier Produkte, die alle Apple TV heißen:

In der Apple-TV-App können Kunden einerseits auf das Streamingabo Apple TV zugreifen und andererseits im Apple-TV-Shop-Bereich Filme und Serien kaufen oder leihen, die nichts mit dem Streamingabo zu tun haben.

Als viertes Apple-TV-Produkt gibt es die Streaminggeräte von Apple mit dieser Bezeichnung. Immerhin besitzen die neueren Modelle seit einiger Zeit den Zusatz 4K. Dadurch besteht eine Möglichkeit, diese von den übrigen Apple-TV-Produkten zu unterscheiden. Ältere Apple-TV-Geräte haben aber keinen Zusatz und heißen somit exakt wie die drei anderen Apple-TV-Produkte.

Bevor F1 zu Apple TV kommt, gibt es den Film bei Apple TV

Die Umbenennung von Apple TV+ in Apple TV nennt das Unternehmen versteckt in einer Pressemitteilung zum bevorstehenden Start des Spielfilms F1 bei Apple TV. Ab dem 12. Dezember 2025 lässt sich F1 über Apple TV anschauen.

Bevor es so weit ist, kann der Film "bei Apple TV" bereits "gekauft werden" , heißt es in der Mitteilung von Apple(öffnet im neuen Fenster) – und damit ist dann der Dienst gemeint, über den sich Filme und Serien digital kaufen oder leihen lassen. F1 kostet derzeit als Kauftitel 16,99 Euro bei Apple TV.

Abo soll verändert werden – Details gibt es nicht

Mit der Umbenennung in Apple TV soll das Streamingabo eine "neue, lebendige Identität" erhalten. Bisher sind jedoch noch keine Änderungen in der App oder auf der Webseite zu Apple TV zu bemerken. Auch dazu lässt das Unternehmen Nachfragen unbeantwortet.

Das noch existierende Streamingabo Apple TV+ ist bisher bereits sehr unübersichtlich in die Apple-TV-App eingebunden. Es ist eines der ganz wenigen Streamingabos am Markt, die keine richtige Merkliste haben und damit den Umgang mit den Aboinhalten erschweren. Und die Vermischung von Aboinhalten mit Kauf- und Leihtiteln macht das Ganze aufgrund der bevorstehenden Umbenennung noch unübersichtlicher als bisher schon.


Relevante Themen