Streaming: Zehn Serienklassiker nur noch exklusiv bei Disney+ im Abo
Disney bietet weitere zehn TV-Serien nur noch exklusiv über das eigene Streamingabo Disney+ an. Die Lizenzierung für Netflix, Prime Video und Co. wurde beendet.

Disney hat zehn weitere TV-Serien genannt, die ab sofort nur noch exklusiv bei Disney+ in einem Streamingabo in Deutschland zu finden sein werden. Damit folgt Disney der Strategie, eigene Inhalte nicht mehr für andere Streamingabos zu lizenzieren. Die Titel der TV-Serien lauten: Lost, Prison Break, Castle, Criminal Minds, Grey's Anatomy, Seattle Firefighters - Die jungen Helden, Desperate Housewives, Scrubs - Die Anfänger, Bones - Die Knochenjägerin sowie 9-1-1.
Wie das Unternehmen mitteilte, soll es die genannten Serienklassiker nur noch komplett bei Disney+ geben. Die Konkurrenz kann künftig nur noch einzelne Episoden oder Staffeln bereitstellen. Der Grund liegt darin, dass Disney die Gelegenheit genutzt hat, auslaufende Lizenzverträge nicht zu verlängern.
Mit diesem Schritt will Disney die Attraktivität von Disney+ für Bestandskunden und Neukunden steigern. Wer künftig eine der zehn genannten Serien komplett innerhalb eines Abos sehen will, müsste ein Abo für Disney+ buchen. Für die aktuelle 18. Staffel von Greys Anatomy gibt es jede Woche eine neue Folge auf Disney+ ohne Werbung. Das gilt auch für die neue Staffel von 9-1-1.
Disney-Serien verschwanden bei der Konkurrenz
Im April 2022 liefen die Rechte für neun Disney-Serien bei Amazon Prime Video, Sky Ticket und RTL+ aus. Lost, American Crime, The Catch, Harrow, Seattle Firefighters - Die jungen Helden, Grey's Anatomy, Stumptown und The Kids Are Alright verschwanden bei Prime Video, Sky Ticket, RTL+ sowie Joyn+ aus den Abos. Zudem wurde Criminal Minds bei Prime Video und RTL+ aus dem Abosortiment genommen. Einige dieser Serien werden künftig nicht mehr für die Konkurrenz angeboten.
Disney geht immer mehr dazu über, eigene Inhalte nicht mehr für andere Streamingabos zu lizenzieren und die entsprechenden Filme und Serien nur noch exklusiv im Abo von Disney+ anzubieten. Disney setzt alles daran, weltweit immer mehr Abonnenten für Disney+ zu gewinnen.
Disney setzt immer stärker auf Exklusivität
Zuvor verschwanden Ende Dezember 2021 mehrere Disney-Serien bei anderen Streamingabos.
Anfang März 2022 sind zudem die Netflix-Lizenzen für sechs Marvel-Serien ausgelaufen, die Disney vor einigen Jahren zusammen mit Netflix produziert hatte. Das sind die Titel Daredevil, Luke Cage, Jessica Jones, Iron Fist, Punisher sowie The Defenders.
Netflix-Marvel-Serien kommen exklusiv zu Disney+
Disney wird die Netflix-Marvel-Serien künftig im Abo von Disney+ anbieten, in einigen Ländern wurden sie bereits in das Abo integriert. Bisher ist nur bekannt, dass die sechs Netflix-Marvel-Serien im Laufe des Jahres auch in das Abo von Disney+ in Deutschland aufgenommen werden, einen genauen Termin gibt es bisher nicht.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
*clownemoji*
...Solange man die Serien nicht Kaufen kann. Und das geht aktuell immer noch.
Book of Boba Fett und Mandalorian so um die 45 Minuten pro Folge. Bad Batch als...
Ich kenne mich da nicht aus, aber einschlägige Streamingsites werden immer wieder...