Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Streaming: Warner will HBO-Serien an Netflix lizenzieren

Das wäre vor allem für Sky ein herber Rückschlag, wenn Netflix in großem Stil HBO-Serien im Abo anbieten würde.
/ Ingo Pakalski
26 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Warner will HBO-Serien an Netflix lizenzieren. (Bild: Riccardo Milani/Hans Lucas/Reuters)
Warner will HBO-Serien an Netflix lizenzieren. Bild: Riccardo Milani/Hans Lucas/Reuters

Warner Bros. Discovery verhandelt derzeit mit Netflix und will ältere HBO-Serien lizenzieren. Das berichtete zunächst Deadline(öffnet im neuen Fenster) mit Verweis auf Personen, die über die Verhandlungen informiert sind. The Hollywood Reporter(öffnet im neuen Fenster) ließ sich die Angaben von Deadline von Quellen, die anonym bleiben wollen, bestätigen. Offiziell kommentierten weder Warner Bros. Discovery noch Netflix die Berichte.

Die beiden Presseberichte gehen davon aus, dass Netflix vor allem ältere HBO-Serien in den eigenen Serienkatalog aufnehmen will. Dabei wechselten die HBO-Inhalte nicht exklusiv zu Netflix, sondern könnten weiterhin zur gleichen Zeit bei anderen Streamingabos zur Verfügung stehen.

Im ersten Schritt soll die TV-Serie Insecure von Netflix angeboten werden. Die aus fünf Staffeln bestehende Serie wurde 2021 eingestellt und ist in Deutschland derzeit im Abo von Sky respektive Wow enthalten. In Deutschland sicherte sich Sky die Rechte an den meisten HBO-Inhalten. Aus diesem Grund ist Warner Bros. Discovery in Deutschland auch nicht mit einem eigenen Streamingabo aktiv.

Interne Widerstände bei Warner Bros. Discovery

Die Verhandlungen dazu stehen laut den Berichten noch am Anfang. Es ist noch unklar, über welche weiteren HBO-Serien Netflix verhandeln will. Offen ist auch, wie lange Netflix den Zugriff auf die jeweiligen HBO-Inhalte haben würde. HBO-Veteranen sollen mit diesem Schritt unzufrieden sein, aber ausschlaggebend war wohl, dass Warner Bros. Discovery mit der Lizenzierung mehr Geld verdienen würde, als wenn die Serie nur im eigenen Streamingabo angeboten wird.

Falls es dazu kommt, kann es für Sky problematisch werden. Denn bisher mussten Zuschauer in den meisten Fällen zu Sky gehen, wenn sie HBO-Serien im Abo sehen wollen. Eine der wenigen Ausnahmen ist die HBO-Serie The Flight Attendant mit Kaley Cuoco , die in Deutschland exklusiv in Amazons Streamingabo Prime Video enthalten ist.

Laut beiden Berichten kann es passieren, dass die Verhandlungen am Ende nicht erfolgreich sein werden. Es zeigt in jedem Fall, dass Warner Bros. Discovery die bisherige Strategie aufgeben will, die eigenen Inhalte möglichst exklusiv anzubieten. Auch wenn Warner Bros. Discovery kein eigenes Streamingabo in Deutschland betreibt, so gibt es bisher doch einen Vertrag mit Sky, der dem Pay-TV-Sender bisher einen exklusiven Zugriff auf HBO-Inhalte bietet.


Relevante Themen