Streaming und Lautsprecher: Inhalte für Sonos Radio kommen bald von Deezer
Sonos wird seinen Radiostreamingdienst bald nicht mehr selbst betreiben, sondern die inhaltliche Kontrolle an Deezer übergeben.

Ab April 2023 zieht sich Sonos ein bisschen aus dem Radio-Streaminggeschäft zurück. Dann wird Sonos Radio nicht mehr vom Lautsprecher-Hersteller selbst mit Inhalten versorgt. Stattdessen wird der Musikstreamingabodienst Deezer ab April 2023 alle Inhalte für Sonos Radio bereitstellen.
Weiterhin wird es das kostenlos nutzbare Sonos Radio mit Werbeschaltungen geben, das ausschließlich auf Sonos-Produkten verwendet werden kann. Sonos Radio HD bleibt ebenfalls bestehen und bietet alle Radiostationen des Dienstes in HD-Qualität mit 16 Bit und 44,1 kHz statt der sonst angebotenen Komprimierung.
In der HD-Version des Dienstes gibt es keine Werbeschaltungen und es ist möglich, Lieder zu überspringen oder nochmal anhören zu können. Zudem soll es weiterhin exklusive Inhalte von Künstlern geben und es stehen spezielle Sounds als Einschlafhilfe bereit. Für all das fallen monatlich 7,99 Euro an.
Deezer will in andere Märkte expandieren
Es ist nicht bekannt, wie lange die Vereinbarung zwischen Sonos und Deezer gilt. Es ist nur von einer "langfristigen Partnerschaft" die Rede. "Durch die Partnerschaft kann Deezer neue Hörer in wichtigen Märkten auf der ganzen Welt erreichen, darunter auch in den USA", sagt Jeronimo Folgueira, CEO von Deezer.
Ab April 2023 wird Deezer die wichtigsten Funktionen für Sonos Radio und Sonos Radio HD bereitstellen. Dazu gehört ein Katalog mit 90 Millionen Titeln und der Radiodienst soll in 16 Ländern angeboten werden. Im Juni 2020 startete Sonos Radio in Deutschland und im Juni 2021 folgte Sonos Radio HD.
Deezer machte keine Angaben dazu, ob bestehende Deezer-Abonnenten Sonos Radio HD möglicherweise mit einem Preisnachlass buchen können. Offen ist auch, ob Deezer sein Musikstreamingabo auch im Paket zusammen mit Sonos Radio HD anbieten wird. Das normale Streamingabo von Deezer kostet seit einem Jahr 10,99 Euro pro Monat und als Jahresabo 98,90 Euro. Das Studentenabo gibt es für 5,99 Euro monatlich.
Für das Familienabo fallen 16,99 Euro pro Monat an. Mit diesem können bis zu sechs Personen im Haushalt das Abo nutzen. Zudem wird die kostenlose Variante Deezer Free angeboten, dann steht Musikstreaming mit Werbeschaltungen und Einschränkungen bei den Funktionen bereit, unter anderem gibt es keine HD-Qualität.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
- Das kostenlose ist unerträglich wegen der Werbung, dann kann ich auch normales Radio...
Kommentieren