Streaming und Lautsprecher: Inhalte für Sonos Radio kommen bald von Deezer

Sonos wird seinen Radiostreamingdienst bald nicht mehr selbst betreiben, sondern die inhaltliche Kontrolle an Deezer übergeben.

Artikel veröffentlicht am ,
Bald kommen Inhalte für Sonos Radio von Deezer.
Bald kommen Inhalte für Sonos Radio von Deezer. (Bild: Sonos)

Ab April 2023 zieht sich Sonos ein bisschen aus dem Radio-Streaminggeschäft zurück. Dann wird Sonos Radio nicht mehr vom Lautsprecher-Hersteller selbst mit Inhalten versorgt. Stattdessen wird der Musikstreamingabodienst Deezer ab April 2023 alle Inhalte für Sonos Radio bereitstellen.

Weiterhin wird es das kostenlos nutzbare Sonos Radio mit Werbeschaltungen geben, das ausschließlich auf Sonos-Produkten verwendet werden kann. Sonos Radio HD bleibt ebenfalls bestehen und bietet alle Radiostationen des Dienstes in HD-Qualität mit 16 Bit und 44,1 kHz statt der sonst angebotenen Komprimierung.

In der HD-Version des Dienstes gibt es keine Werbeschaltungen und es ist möglich, Lieder zu überspringen oder nochmal anhören zu können. Zudem soll es weiterhin exklusive Inhalte von Künstlern geben und es stehen spezielle Sounds als Einschlafhilfe bereit. Für all das fallen monatlich 7,99 Euro an.

Deezer will in andere Märkte expandieren

Es ist nicht bekannt, wie lange die Vereinbarung zwischen Sonos und Deezer gilt. Es ist nur von einer "langfristigen Partnerschaft" die Rede. "Durch die Partnerschaft kann Deezer neue Hörer in wichtigen Märkten auf der ganzen Welt erreichen, darunter auch in den USA", sagt Jeronimo Folgueira, CEO von Deezer.

Ab April 2023 wird Deezer die wichtigsten Funktionen für Sonos Radio und Sonos Radio HD bereitstellen. Dazu gehört ein Katalog mit 90 Millionen Titeln und der Radiodienst soll in 16 Ländern angeboten werden. Im Juni 2020 startete Sonos Radio in Deutschland und im Juni 2021 folgte Sonos Radio HD.

Deezer machte keine Angaben dazu, ob bestehende Deezer-Abonnenten Sonos Radio HD möglicherweise mit einem Preisnachlass buchen können. Offen ist auch, ob Deezer sein Musikstreamingabo auch im Paket zusammen mit Sonos Radio HD anbieten wird. Das normale Streamingabo von Deezer kostet seit einem Jahr 10,99 Euro pro Monat und als Jahresabo 98,90 Euro. Das Studentenabo gibt es für 5,99 Euro monatlich.

Für das Familienabo fallen 16,99 Euro pro Monat an. Mit diesem können bis zu sechs Personen im Haushalt das Abo nutzen. Zudem wird die kostenlose Variante Deezer Free angeboten, dann steht Musikstreaming mit Werbeschaltungen und Einschränkungen bei den Funktionen bereit, unter anderem gibt es keine HD-Qualität.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Fahrbericht Nikola Tre FCEV
Der Wasserstoff-Lkw mit mobiler Zapfsäule

Neben einem vollelektrischen Lkw schickt das US-Start-up Nikola bald auch einen Wasserstoff-Laster auf die Straße. Wir sind mit dem Prototyp gefahren.
Ein Bericht von Wolfgang Gomoll

Fahrbericht Nikola Tre FCEV: Der Wasserstoff-Lkw mit mobiler Zapfsäule
Artikel
  1. Makeover: Das neue Microsoft Teams wird schneller und effizienter
    Makeover
    Das neue Microsoft Teams wird schneller und effizienter

    Microsoft Teams wird komplett überarbeitet und soll nicht nur schneller starten, weicher scrollen und flotter verbinden, sondern auch weniger Speicher belegen.

  2. Rückzug vom deutschen Markt: Bafin ermittelt gegen Crypto.com
    Rückzug vom deutschen Markt
    Bafin ermittelt gegen Crypto.com

    Ein weiteres Krypto-Unternehmen rückt ins Visier der Finanzaufsicht Bafin. Crypto.com zieht sich derweil wohl schon vom deutschen Markt zurück.

  3. Elektronische Kampfführung: Starlink macht ukrainische Truppen öfter zur Zielscheibe
    Elektronische Kampfführung
    Starlink macht ukrainische Truppen öfter zur Zielscheibe

    Starlink wird von ukrainischen Streitkräften intensiv genutzt, doch die Gegenseite ergreift immer häufiger funktionierende Gegenmaßnahmen.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    • Daily Deals • Große Amazon Rabatt-Aktion • MindStar: 6 Grafikkarten günstiger • Monitore bis -50% • Windows Week • Logitech bis -49% • Radeon 7900 XTX 24 GB günstig wie nie • Alexa-Sale bei Amazon • Kingston Fury 16GB DDR4-3600 43,90€ • 3 Spiele kaufen, 2 zahlen • MM-Osterangebote [Werbung]
    •  /