Streaming und Fußball: Dazn will Bundesligaspiele bald in Full-HD-Auflösung zeigen
Auch die Spiele der Uefa Champions League sollen Dazn-Abonnenten bald in 1.080p-Auflösung schauen können.

Der Streaminganbieter Dazn will demnächst dazu übergehen, Inhalte in Full-HD-Auflösung zu zeigen. "Ab der kommenden Saison" soll es die Spiele der Bundesliga und der Uefa Champions League "schrittweise" mit einer Auflösung von 1.080p geben. Bisher werden Inhalte bei Dazn maximal in HD-Auflösung, also in 720p gezeigt.
In der Dazn-Ankündigung gibt es keine Angaben dazu, wann genau erste Fußballübertragungen in der höheren Auflösung angeboten werden. Offen ist auch, ob Dazn-Abonnenten andere Sportarten in Full-HD-Qualität erhalten werden. "Nur Dazn bietet allen Fans in Deutschland den besten Live-Fußball", heißt es vom Anbieter.
Im Bereich für Film- und Serienstreaming gibt es längst Inhalte in Full-HD-Auflösung und meist stehen viele Inhalte in 4K zur Verfügung. In den Abos von Disney+ und Prime Video gibt es 4K-Inhalte ohne Aufpreis; bei Netflix muss dafür das teuerste der drei Abos gebucht werden. Im preisgünstigsten Netflix-Abo gibt es nicht einmal Full-HD-Auflösung.
Sky bietet Wow-Kunden keine 4K-Auflösung
Sky bietet Abonnenten von Wow (ehemals Sky Ticket) alle Inhalte maximal in Full-HD-Auflösung an. Sky wolle zu einem späteren Zeitpunkt Inhalte in 4K-Qualität zur Verfügung stellen. Es ist aber noch unklar, wann das umgesetzt wird.
Dazn erhöhte zuletzt im Februar 2022 die Abopreise, nachdem die Dazn-Gebühren im August 2021 schon einmal erhöht wurden. Die Kosten für ein Monatsabonnement haben sich für Neukunden verdoppelt: Statt zuvor 14,99 Euro kostet das Dazn-Abo seitdem 29,99 Euro pro Monat. Ein Vertrag für ein Jahr kostet 274,99 Euro statt bisher 149,99 Euro. Dazn erlaubt maximal zwei parallele Streams, die Anmeldung ist auf fünf Geräte beschränkt.
Müssen Dazn-Bestandskunden bald mehr bezahlen?
Bestehende Abonnenten zahlen noch bis zum 31. Juli 2022 den vorherigen Preis. Wie viel diese Kundengruppe ab dem 1. August 2022 bezahlen wird, hat Dazn bisher nicht bekanntgegeben. Noch in dieser Woche will Dazn Bestandskunden nach eigener Aussage darüber informieren. Der Anbieter gibt an, dass "Abonnenten mindestens 30 Tage im Voraus" informiert würden, wenn sich die Preise ändern.
Dazn hatte zuletzt massiv in Rechte investiert und Konkurrenten beim Wettbieten um die Medienangebote der Deutschen Fußball Liga und der Uefa ausgestochen. Der Streaminganbieter darf seit Beginn der Saison die Partien der Fußball-Bundesliga am Freitagabend und am Sonntagnachmittag live zeigen. Außerdem sind fast alle Spiele der Champions League im Angebot - während Sky leer ausging.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Käme ich nicht im Traum drauf. Also ich würde schon versuchen überhaupt zu vermeiden...
Naja, das muss es ja noch nicht mals sein. SD sieht einfach kacke aus, wenn TV Größe und...
Nur das die große Mehrheit den Unterschied zwischen 720p und 1080p erkennen kann und das...
schau ich nicht. Nicht wegen der geringen Auflösung sondern wegen dem bescheuerten Namen...