Streaming und Fernsehen: Disney+ bekommt Tausende Filme und Serien des ZDF

Disney und die ZDF Studios haben eine mehrjährige Lizenzvereinbarung geschlossen. Im Zuge dessen werden Abonnenten von Disney+ Zugriff auf ZDF-Produktionen erhalten. Dafür wird ab dem 27. August 2025 eine eigene Rubrik bei Disney+ eingeführt, die sich ZDF Filme und Serien nennt und für Abonnenten in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar sein wird.
In dieser Rubrik sollen künftig alle von Disney lizenzierten ZDF-Inhalte zu finden sein. Damit soll das bestehende Angebot von Disney an hochwertigen regionalen Inhalten bei Disney+ erweitert werden. Bis Ende 2025 soll die Rubrik auf über 3.000 Episoden und Filme aufgestockt werden.
Im Rahmen der Lizenzierung sollen Abonnenten von Disney+ Serienklassiker und Familienformate des ZDF anschauen können. Dazu zählen die Serien der SOKO-Krimis mit 149 Episoden, München Mord, Nord Nord Mord, Marie Brand sowie Wilsberg. Disney machte keine Angaben dazu, ob alle Folgen der entsprechenden Filmreihen angeboten werden.
ZDF-Inhalte in Disney+ integriert
Alle ZDF-Inhalte erhalten eine ZDF-Markierung und sollen sich über die Suchfunktion von Disney+ finden lassen. Neue Inhalte von ZDF-Serien sollen einige Monate nach Erstausstrahlung im linearen Fernsehen in der ZDF-Mediathek und zusätzlich bei Disney+ zu sehen sein.
Zudem soll das Film- und Seriensortiment um weitere Inhalte wie Der Alte, Der Kriminalist, Ein starkes Team und Die purpurnen Flüsse erweitert werden, heißt es bei Disney.
Disney und die ZDF Studios arbeiten seit 2021 durch die Lizenzierung beliebter Serien wie Der Bergdoktor und Die Bergretter zusammen. Aufgrund der neuen Vereinbarung erhalten Abonnenten von Disney+ Zugang zu einem noch breiteren Repertoire an regionalen Produktionen. Disney machte keine Angaben, wie lange die Lizenzvereinbarung gelten wird.

"Die einzigartigen ZDF-Filme und -Serien begeistern uns schon seit Jahren und wir freuen uns, Kundinnen und Kunden von Disney+ in Deutschland, der Schweiz und Österreich noch mehr lokale Inhalte anzubieten und damit unser Angebot an spannenden Geschichten noch vielfältiger zu machen" , sagt Karl Holmes, General Manager bei Disney+ für den Wirtschaftsraum Europa (Emea) zur Lizenzvereinbarung.
Anders als die ZDF-Mediathek sind die Inhalte von Disney+ nicht kostenlos nutzbar. Für Disney+ wird ein Abo benötigt; Kunden können aus mehreren Abomodellen wählen . Seit mehreren Tagen lässt sich Disney+ auf Fire-TV-Geräten nicht nutzen .



