Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Streaming: Star Trek: Prodigy kommt bei Netflix zurück

Die Star-Trek -Animationsserie Prodigy kommt zurück: Netflix wird die komplette erste Staffel ausstrahlen und auch die zweite bringen.
/ Tobias Költzsch
9 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Die Crew aus Star Trek: Prodigy (Bild: Netflix/Twitter)
Die Crew aus Star Trek: Prodigy Bild: Netflix/Twitter

Nachdem Paramount+ Star Trek: Prodigy abgesetzt hat , hat sich Netflix die Rechte gesichert. Wie der Streaminganbieter bei Twitter(öffnet im neuen Fenster) bekanntgab, wird die erste Staffel noch im Jahr 2023 bei Netflix zu sehen sein. Die bislang unveröffentlichte zweite Staffel soll im nächsten Jahr starten - genauer wird Netflix dabei nicht.

Die Animationsserie Star Trek: Prodigy wurde im Sommer 2023 bei Paramount+ aus dem Angebot entfernt und die bereits bestellte zweite Staffel nicht mehr veröffentlicht. Zu den Gründen wurden auch steuerliche Vorteile durch Abschreibungen vermutet.

In Star Trek: Prodigy geht es um sechs jugendliche Aliens, die im Delta-Quadranten ein Föderations-Raumschiff mit einem Hologramm von Captain Janeway finden. Die Serie ist die erste Star-Trek-Serie, die sich explizit an Kinder wendet. Bei Rotten Tomatoes hat die Serie eine Kritikerbewertung von hohen 94 Prozent, der Zuschauerwert liegt bei 76 Prozent.

Bekannte Star-Trek-Schauspieler als Sprecher

In der Serie übernehmen einige bekannte Star-Trek-Schauspieler Sprechrollen, etwa Kate Mulgrew als Captain/Admiral Janeway, Robert Beltran als Captain Chakotay und Gates McFadden als Doktor Crusher.

Dass künftig eine Star-Trek-Serie auf Netflix laufen wird, ist ungewöhnlich. Paramount als Besitzer des Star-Trek-Franchises hat im Laufe der letzten Jahre alle Serien bei seinem eigenen Streamingdienst Paramount+ versammelt.

Star Trek: Prodigy ist nicht die einzige Animationsserie, die aktuell im Star-Trek-Universum spielt. Star Trek: Lower Decks läuft auf Paramount+, richtet sich aber - anders als Prodigy - an ein erwachsenes Publikum. Aktuell ist unbekannt, ob Netflix Star Trek: Prodigy langfristig weiterführen wird.


Relevante Themen