Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

Streaming: Preiserhöhung für Disney+ bei Telekom erst in einem Jahr

Telekom-Kunden können Disney+ Premium noch fast ein ganzes Jahr mit einem monatlichen Preisvorteil von 5 Euro nutzen.
/ Ingo Pakalski
5 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Telekom-Kunden können Disney+ noch fast ein Jahr zum alten Preis nutzen. (Bild: Deutsche Telekom)
Telekom-Kunden können Disney+ noch fast ein Jahr zum alten Preis nutzen. Bild: Deutsche Telekom

Wer seinerzeit bei der Deutschen Telekom Disney+ zum Vorzugspreis von 7 Euro pro Monat gebucht hat, kann das Abo noch bis zum 30. Oktober 2024 zu diesem Preis nutzen. Die Telekom ist gerade dabei, Kunden darüber per E-Mail zu informieren. Golem.de liegt eine solche E-Mail vor. Anfang November 2023 hat Disney eine neue Tarifstruktur für Disney+ in Deutschland gestartet. Im Zuge derer gibt es Disney+ auch mit Werbung.

Vor der Tarifumstellung gab es nur ein Monatsabo für Disney+ und das hat die Telekom zur Markteinführung von Disney+ für 5 Euro monatlich angeboten – im Frühjahr 2021 hat die Telekom den Monatspreis für Disney+ auf 7 Euro angehoben. Dieser Preis gilt nun noch bis zum 30. Oktober 2024. Im Frühjahr 2021 wurde der Preis für Disney+ auf 8,99 Euro erhöht, wenn das Abo direkt bei Disney gebucht wurde.

Das Abo von Disney+ bei der Telekom entspricht nach der Tarifumstellung durch Disney dem Premiumtarif. Inhalte stehen in 4K-Auflösung bereit, es gibt Unterstützung von Dolby Atmos und bis zu vier parallele Streams sind möglich. Wer Disney+ vor der Tarifumstellung bei Disney gebucht hat, zahlt ebenfalls noch den alten Preis von 8,99 Euro monatlich – und erhält dafür das Premiumabo. Wie lange Disney den Preis für Bestandskunden so lassen wird, ist nicht bekannt.

Telekom-Kunden müssen sich dann entscheiden

Disney+ Premium kostet 11,99 Euro pro Monat und diesen Preis nennt auch die Telekom im Anschreiben. Demnach würde der Preis für Disney+ ab dem 31. Oktober 2024 auf 11,99 Euro monatlich steigen, falls Kunden nicht vorher kündigen oder in ein anderes Abomodell für Disney+ wechseln. Das heißt, Telekom-Kunden hätten dann keinen Preisvorteil mehr und sie könnten das Abo auch direkt bei Disney buchen.

Bei Disney gibt es Disney+ in Tarifen ohne Werbung auch als Jahrespakete, was eine rechnerische Ersparnis von zwei Monaten ergibt – im Vergleich zur monatlichen Buchung. Wer Disney+ im Oktober 2024 nicht mit 4K-Auflösung und vier parallelen Streams benötigt, kann den Standardtarif nehmen, der Inhalte ohne Werbung in Full-HD-Auflösung zeigt. Dabei können bis zu zwei parallele Streams verwendet werden; dieses Abo kostet 8,99 Euro monatlich – und 89,90 Euro als Jahrespaket.

Für 5,99 Euro gibt es Disney+ Standard mit Werbung. In diesem Tarif gibt es vor und in Serien Werbeunterbrechungen. Bei Spielfilmen gibt es Werbeschaltungen nur davor, aber nicht mitten im Film. Das Werbeabo bietet keine Download-Funktion, die es in den beiden teureren Disney+-Tarifen gibt.


Relevante Themen