Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Binge Watching: Netflix veröffentlicht Serien weiterhin meist auf einmal

Noch in diesem Monat weicht Netflix von dem eigenen Plan ab und verteilt die Veröffentlichung der neuen Serie von Guillermo del Toro auf vier Tage.
/ Ingo Pakalski
31 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Neue Serien sollen bei Netflix weiterhin oft am Stück erscheinen. (Bild: Reuters)
Neue Serien sollen bei Netflix weiterhin oft am Stück erscheinen. Bild: Reuters

Gegen den Trend im Streaming-Markt will Netflix weiterhin dabei bleiben, viele neue Serien am Stück zu veröffentlichen. Bei Netflix-Serien ist es üblich, dass der Anbieter oftmals alle Folgen der Staffel einer neuen Serie an einem Tag veröffentlicht. Zuschauer haben dann die Möglichkeit, die komplette Staffel hintereinander zu schauen. Dafür hat sich der Begriff Binge Watching etabliert.

Der Anbieter geht davon aus, dass dieses Veröffentlichungsmodell dazu beiträgt, Abonnenten zu halten oder neue Abonnenten zu gewinnen. Das gelte vor allem für ganz neue Serien. "Es ist schwer vorstellbar, wie zum Beispiel ein koreanischer Titel wie Squid Game zu einem weltweiten Megahit hätte werden können, ohne den Schwung, der dadurch entstand, dass die Leute ihn durchgehend anschauen konnten" , erklärte Netflix in einem Brief an seine Aktionäre (PDF-Dokument)(öffnet im neuen Fenster) .

Das Gleiche gelte für die True-Crime-Miniserie Dahmer(öffnet im neuen Fenster) , die den Serienmörder Jeffrey Dahmer beschreibt. Die Veröffentlichung der kompletten Staffel habe dazu beigetragen, das Interesse an der Serie zu steigern, so die Analyse von Netflix.

Netflix stellt sich gegen den Streaming-Trend

"Wir glauben, dass die Möglichkeit für unsere Mitglieder, in eine Geschichte von Anfang bis Ende einzutauchen, nicht nur ihr Vergnügen steigert, sondern auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihren Freunden davon erzählen, was wiederum bedeutet, dass mehr Menschen Netflix sehen, sich anschließen und dabei bleiben."

Wenn Netflix neue Staffeln einer Serie veröffentlicht, werden davon oftmals alle Folgen auf einmal veröffentlicht. Das gilt allerdings seit Jahren nicht für alle Netflix-Neuerscheinungen. Es gibt immer wieder Fälle, in denen auch Netflix das Muster klassischer Fernsehsender umsetzt und wöchentlich neue Folgen einer Staffel veröffentlicht.

Netflix macht öfter Ausnahmen von der Regel

Es kam auch vor, dass zunächst ein Teil einer Staffel veröffentlicht wurde und dann zu einem späteren Zeitpunkt die übrigen Episoden im Abo erschienen sind. Das wurde zuletzt etwa bei der damals aktuellen Staffel von Stranger Things praktiziert.

Auch die geplante Horrorserie Cabinet of Curiosities von Guillermo del Toro wird nicht auf einmal erscheinen. Stattdessen werden am 25. Oktober 2022 zwei Folgen der achtteiligen Serie veröffentlicht. Jeweils einen Tag später sollen zwei weitere Folgen der Serie später erscheinen. Es dauert also vier Tage, bis Netflix-Abonnenten alle Folgen der Serie anschauen können.

Reklame

Prime Video 30 Tage gratis testen

Prime Video testen (öffnet im neuen Fenster)

Amazon, Disney und HBO bleiben beim Wochenturnus

Abgesehen von Netflix setzt die übrige Streaming-Konkurrenz darauf, wöchentlich neue Folgen einer Staffel zu veröffentlichen. Gelegentlich werden zum Start ein paar mehr Folgen veröffentlicht, danach geht es aber meist im Wochentakt weiter. So verfährt HBO seit Jahren, deren Inhalte in Deutschland über Sky oder Wow (ehemals Sky Ticket) im Abo geschaut werden können.

Amazon folgt dem Wochenrhythmus ebenfalls vielfach und bei Disney+ ist es die Regel, dass eine Staffel einer neuen Serie über mehrere Wochen ausgestrahlt wird. Das will auch Paramount so handhaben, die mit Paramount+ am 8. Dezember 2022 starten . Dann wird es die neue Star-Trek-Serie Strange New Worlds im Wochentakt geben. In diesem Fall sollen wöchentlich zwei Folgen der zehnteiligen Staffel erscheinen. Es dauert also fünf Wochen, bis Star-Trek-Fans alle Folgen von Strange New Worlds bei Paramount+ anschauen können.


Relevante Themen