Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Streaming: Netflix veröffentlicht mysteriöse Game-Controller-App

Bei Netflix gibt es bislang nur Mobile Games, nun deutet sich ein Erweiterung des Portfolios an: durch einen kostenlosen virtuellen Controller.
/ Peter Steinlechner
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Symbol des Netflix-Game-Controllers im App Store (Bild: Netflix)
Symbol des Netflix-Game-Controllers im App Store Bild: Netflix

Was genau Netflix mit der App vorhat, ist unklar. Machen kann man damit momentan schlicht nichts: Beim Aufruf gibt es lediglich den englischsprachigen Hinweis, dass man ein Spiel auf dem TV-Gerät auswählen und den Anweisungen zum Koppeln folgen soll.

Allerdings gibt es von dem Streamingdienst noch keine Spiele auf dem Fernseher. Im Kleingedruckten ist noch der Hinweis zu finden, die "Netflix Games on TV befinden sich in der Beta" . In der Beschreibung des App Store(öffnet im neuen Fenster) steht, dass man "bald" Spiele auf dem TV verwenden können soll. Die Steuerung erfolge mit der Controller-App - was ja sowieso offensichtlich ist.

Im App Store ist ein simples Layout der Touchbedienung zu sehen. Links befindet sich ein virtueller Analogstick, rechts vier unterschiedlich bunte Tasten und in der Mitte ein Optionsmenü.

Netflix hat sich zum Controller und den Spieleplänen auf Fernsehgeräten bislang nicht öffentlich geäußert. Die vermutlich beste Möglichkeit, auf den großen Bildschirm zu kommen, wäre Spielestreaming über die in vielen Haushalten installierte Netflix-App - das wäre wesentlich einfacher als Games, die nativ auf Settop-Boxen oder auf der Hardware des Fernsehers laufen.

Die Games könnten etwa neben Filmen und TV-Serien in einer weiteren Übersicht angezeigt werden. Der Aufruf dürfte über die Fernbedienung erfolgen, dann kommt der Hinweis auf den virtuellen Controller, und nach der Installation könnte es dann gleich losgehen.

Netflix: Games brauchen mehr Abo

Games haben für Netflix den großen Vorteil, dass sie oft wesentlich mehr Umfang bieten als Spielfilme oder Serien, was eine Unterbrechung des Abos unattraktiv macht.

Netflix hat durchaus anspruchsvolle Titel im Angebot. Erst im Juli 2023 veröffentlichte das Unternehmen sein Adventure Oxenfree 2 - die erste Produktion des 2021 gekauften Entwicklerstudios Night School unter dem Label Netflix Games. Das Spiel gibt es auf vielen Plattformen, die Fassung für iOS und Android aber nur bei Netflix.


Relevante Themen