Streaming: Netflix nennt erstmals Zahlen zu Werbeabo
In einer Präsentation für Werbekunden nennt Netflix erstmals 5 Millionen monatlich aktive Nutzer für das neue Werbeabo.

Nur wenige Monate nach dem Start des Werbeabos von Streaminganbieter Netflix habe dieses bereits fünf Millionen monatlich aktive Nutzer. Das geht aus einer Präsentation von Verantwortlichen des Konzerns vor möglichen Werbekunden hervor, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet. Ob es sich dabei um die weltweite Nutzeranzahl oder nur jene im Kernmarkt USA handelt, ist nicht bekannt. Netflix teilt damit aber erstmals konkrete Zahlen zu dem neuen Werbeabo, wenn auch nicht vollständig öffentlich. Das Unternehmen gibt kaum Informationen zu seinem Streamingabo heraus und hält derartige Informationen vor der Öffentlichkeit meist geheim. Das ist auch bei den Werbeabos so.
Bereits im März durchgesickerte Daten stützten sich dabei allein auf interne Informationen. Die nun in der Präsentation für Werbekunden genannte Zahl von fünf Millionen beziehe sich auf all jene Profile von erwachsenen Nutzern, die mit einem Zugang für das Werbeabo genutzt werden. Weltweit hat Netflix 232,5 Millionen zahlende Nutzer. Der Anteil der Werbeabos ist damit nach dem Start vergleichsweise gering.
Dem Bericht zufolge habe Netflix die Zahlen zu den Werbeabos nun aber eben erstmals vor möglichen Werbekunden präsentiert, die ja letztlich den geringeren Preis querfinanzieren sollen und so Netflix zu mehr Umsatz verhelfen sollen. Die Zahlen sind also durchaus vertrauenswürdig. Netflix hat in der Präsentation wohl vor allem auf das besonders breite Angebot eigener Shows verwiesen, was Werbung für eine spitze Zielgruppe ermöglichen könnte.
Das Unternehmen plane darüber hinaus, das Werbeabo für seine Werbekunden durch eine neue Art der Werbung attraktiv zu machen. So könnten etwa auch 30-minütige Werbeformate über mehrere Tage hinweg erzählt werden. Die Geschichte entwickele sich dabei mit jeden neuen Einschalten einer Netflix-Show weiter. Dies sei so nur beim Streaming mit einem Anbieter umsetzbar, zu dem die Zuschauer immer wieder zurückkehren.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Kommentieren