Streaming: Netflix bringt mehr Komfort auf den großen Bildschirm

Der Weiterschauen-Bereich innerhalb eines Netflix-Profils kann neuerdings direkt auf dem Fernseher bearbeitet werden.

Artikel veröffentlicht am ,
Netflix erlaubt das Bearbeiten der Weiterschauen-Rubrik auf dem Fernseher.
Netflix erlaubt das Bearbeiten der Weiterschauen-Rubrik auf dem Fernseher. (Bild: Jakub Porzycki/Reuters)

Netflix hat eine neue Funktion in die Netflix-App für Smart-TVs und Streaming-Geräte integriert: Der Weiterschauen-Bereich eines Netflix-Profils lässt sich nun auch direkt auf dem großen Bildschirm bearbeiten. Netflix hat sich anderthalb Jahre Zeit gelassen, bis die Funktion zur Bearbeitung der Weiterschauen-Rubrik bei Netflix von der App für Smartphones und Tablets auch für Smart-TVs und Streaming-Geräte integriert wurde.

In einem Blog-Beitrag von Netflix heißt es, dass das Bearbeiten der Weiterschauen-Rubrik auf Fernsehern möglich sei. Auf welchen Smart-TV-Plattformen dies möglich ist, teilte Netflix nicht mit. Zudem machte das Unternehmen keine Angaben dazu, ob die Neuerung auch für externe Streaming-Geräte bereitsteht.

Nach Recherchen von Golem.de lässt sich der Weiterschauen-Bereich auf Streaming-Geräten wie Fire TV, Roku sowie Android TV in Deutschland ebenfalls nachträglich bearbeiten. Auf unserem Apple TV 4K in der Redaktion steht die Funktion zur Bearbeitung des Weiterschauen-Bereichs bisher nicht bereit. Es ist nicht bekannt, ob die Funktion später noch für Apple TV nachgereicht wird.

So funktioniert es

Die Steuerung ist auf allen Plattformen identisch. Erst muss der betreffende Film oder die Serie weitergeschaut werden. Erst dann stehen Optionen bereit, um den Eintrag aus dem Weiterschauen-Bereich zu entfernen. Es gibt kein Kontextmenü, um einen Eintrag aus der Weiterschauen-Rubrik zu entfernen, ohne den Eintrag zu öffnen.

Netflix hat keine Angaben dazu gemacht, warum das Unternehmen so lange gebraucht hat, um diese Funktion auch auf Plattformen abseits von Smartphones und Tablets zur Verfügung zu stellen. In einem Blog-Beitrag rühmt sich Netflix damit, auf die Bedürfnisse von Abonnenten zu hören.

Das wollen Netflix-Kunden

Dazu gibt es einen Link zu einem Twitter-Posting, in dem an Netflix ein Wunsch gerichtet wird: "Könnten Sie uns eine Option zum Entfernen zur Verfügung stellen, damit wir all die Vorschläge auf den verschiedenen Listen entfernen können, die wir A) bereits gesehen haben oder B) nicht sehen wollen. Dann können Ihre Algorithmen bessere Vorschläge machen."

Nun ist unklar, ob der Link auf das Twitter-Posting ein Hinweis darauf ist, dass es bald möglich sein wird, zusätzlich zum Weiterschauen-Bereich auch die Netflix-Vorschläge bearbeiten zu können.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Entlassungen bei Disney
Kein Prime-Abo für Disney+ und kein Metaverse mehr geplant

Intern wurden bei Disney gleich zwei Projekte eingestellt. Das führt zu Entlassungen von etwa 50 Personen.

Entlassungen bei Disney: Kein Prime-Abo für Disney+ und kein Metaverse mehr geplant
Artikel
  1. 470 bis 694 MHz: Umwidmung der DVB-T2-Frequenz für Militär brächte Funkchaos
    470 bis 694 MHz
    Umwidmung der DVB-T2-Frequenz für Militär brächte Funkchaos

    Wenn nur ein Teil der DVB-T2-Frequenzen an Blaulichtorganisationen und das Militär ginge, hätte das weitreichende Folgen auch für den Mobilfunk.

  2. Python für Data Engineering und Data Science
     
    Python für Data Engineering und Data Science

    Python ist die populärste Sprache im Bereich Data Science und Data Engineering. Die Golem Karrierewelt bietet Kurse, die den Einstieg erleichtern.
    Sponsored Post von Golem Karrierewelt

  3. Glasfasernetze: Warum Open Access viel zu selten gemacht wird
    Glasfasernetze
    Warum Open Access viel zu selten gemacht wird

    Die Telekom betont den Willen zu Kooperationen im Festnetz durch Open Access. Laut alternativen Betreibern ist das nicht ehrlich. Doch so einfach ist es nicht.
    Ein Bericht von Achim Sawall

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    • Daily Deals • Große Amazon Rabatt-Aktion • MindStar: 6 Grafikkarten günstiger • Fernseher Samsung & Co. bis -43% • Monitore bis -50% • Bosch Prof. bis -59% • Windows Week • Logitech bis -49% • Radeon 7900 XTX 24 GB günstig wie nie • Alexa-Sale bei Amazon • 3 Spiele kaufen, 2 zahlen [Werbung]
    •  /