Streaming-Kunden sind verärgert: Roku-Geräte zeigen Werbevideo statt Startbildschirm

Die Streaming-Geräte von Roku zeigen nach dem Einschalten neuerdings als Erstes Videowerbung. Der Werbeclip wird bildschirmfüllend abgespielt, bevor Kunden den Startbildschirm sehen können. Das geht aus Schilderungen betroffener Kunden bei Reddit(öffnet im neuen Fenster) oder im Roku-Forum(öffnet im neuen Fenster) hervor.
In den Schilderungen der Kunden geht es um einen Trailer für die Disney-Produktion Vaiana 2, der automatisch mit Ton abgespielt wird. In den USA heißt der Film Moana 2 und ist seit Kurzem im Abo von Disney+ enthalten.
Die Kommentare der Roku-Kunden sind dabei weitestgehend identisch: Sie sind höchst verärgert und haben kein Verständnis dafür, dass der Anbieter die Menge an Werbung direkt auf dem Gerät außerhalb von Streaming-Apps auf diese Art und Weise erhöht.
Roku bestätigt das neue Werbeformat
Einige geben an, dass sie vor einiger Zeit bewusst von Amazon zu Roku gewechselt seien, um der zunehmenden Werbeflut auf Fire-TV-Geräten zu entgehen . Die aktuelle Entwicklung deutet darauf hin, dass Roku dem Beispiel von Amazon folgt und ebenfalls nach Möglichkeiten sucht, um möglichst viel Werbung auf der Software-Oberfläche der Geräte auszuspielen.
In einem Bericht von Ars Technica(öffnet im neuen Fenster) bestätigt Roku, dass dieses neue Werbeformat auf die Geräte der Kunden ausgespielt wurde. "Unser jüngster Test ist nur das jüngste Beispiel dafür, wie wir neue Wege erkunden, um Marken und Programme zu präsentieren und gleichzeitig eine angenehme und einfache Benutzererfahrung zu bieten" , heißt es in einer Stellungnahme des Unternehmens.
Das Unternehmen würde immer wieder Tests auf den Geräten der Kunden durchführen, mit denen "Innovationen in den Bereichen Design, Navigation, Inhalte und unsere erstklassigen Werbeprodukte" ausprobiert werden.
Käufer der Geräte werden nicht über Werbefinanzierung informiert
Das Unternehmen wurde gefragt, ob solche Werbeclips dauerhaft auf Roku-Geräten erscheinen werden, wollte dies aber nicht beantworten. Auch eine Frage dazu, auf welchen Geräten dieses neue Werbeformat ausgespielt wurde, ließ das Unternehmen unbeantwortet.
Obwohl Amazon die Fire-TV-Oberfläche bereits seit Langem zwangsweise mit immer mehr Werbung versieht, werden alle Fire-TV-Geräte weiterhin verkauft, ohne dass Kunden erfahren, dass sie ein Produkt erwerben, das durch Werbung finanziert wird. Das gilt auch für Roku-Produkte, bei denen es keinen Hinweis gibt, dass es sich um ein werbefinanziertes Produkt handelt.



