Streaming: Günstigeres Apple TV geplant
Konkurrenz durch Smart-TVs und Set-Top-Boxen wie Chromecast: Es gibt Hinweise, dass in den kommenden Monaten ein günstigeres Apple TV erscheint.

In der zweiten Jahreshälfte 2022 soll nach Informationen des Analysten Ming-Chi Kuo eine neue Version von Apple TV mit "verbesserter Kostenstruktur" erscheinen, also zu einem günstigeren Preis als die momentan erhältlichen Modelle.
Der Konzern wolle "mit einer aggressiven Strategie der Integration von Hardware, Inhalten und Diensten während der Rezession daran arbeiten, die Lücke zu den Konkurrenten zu schließen", schreibt Kuo auf Twitter. Der Analyst gilt dank seiner Kontakte zu Zulieferbetrieben als sehr glaubwürdig.
Weitere Informationen zur den Spezifikationen oder dem anvisierten Preis nennt Kuo nicht. Das momentan günstigste Apple TV ist das Gerät mit dem Namenszusatz HD, es kostet rund 160 Euro. Für das Spitzenmodell Apple TV 4K mit 64 GByte Speicher sind sogar rund 220 Euro fällig.
Das ist sehr viel Geld im Vergleich zu dem, was andere Unternehmen für vergleichbare Geräte verlangen. Google verlangt für sein günstigstes Chromecast (mit 1080p-Auflösung) rund 40 Euro und für eine 4K-fähige Variante rund 70 Euro (Test auf Golem.de). Amazon verkauft den Fire TV Stick 4K Max (Test) für rund 65 Euro.
Dazu kommt die Konkurrenz durch Smart-TVs und Konsolen wie die Xbox Series X/S und die Playstation 5, mit denen grundlegende Funktionen von Apple TV als kostenlose App zum Herunterladen verfügbar sind.
Ankündigung könnte im September 2022 kommen
Apple hat sich bislang nicht öffentlich zu dem Thema geäußert. Die theoretisch nächste Gelegenheit, neue Hardware anzukündigen, wäre eine Keynote im Rahmen der Worldwide Developers Conference (WDC), die vom 6. bis 10 Juni 2022 stattfindet.
Allerdings dürfte es dabei eher um Entwicklerthemen und weniger um Konsumentenprodukte wie Apple TV gehen. Diese passen vermutlich besser in einen Rahmen wie den der Präsentation neuer iPhone-Modelle, die üblicherweise im September erfolgt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Also meine FireTV Box Gen2. ist jetzt 6 Jahre alt und hat damals 65¤ gekostet. Läuft...
keine Frage, das AppleTV ist um Längen besser was Stabilität und Bildqualität anlangt...
Jedem was ihm gefällt. Aber ein kleiner PC ist meiner Meinung nach die schlechteste...
Das ist falsch. Spiele können sehr wohl für Gamecontroller ausgelegt und angeboten werden.
Kommentieren