Streaming: Google TV erhält Nutzerprofile
Streaminggeräte und Smart-TVs mit Google TV sollen die Möglichkeit erhalten, verschiedene Profile anzulegen.

In den kommenden Wochen will Google die Streaming-Plattform Google TV um Profile erweitern. Erste Geräte sollen bereits mit einem entsprechenden Update versorgt worden sein, heißt es in der Ankündigung von Google. Google hatte eine Profilfunktion für Google TV bereits im Oktober 2021 angekündigt. Warum es so lange gedauert hat, bis die Funktion für erste Geräte verfügbar ist, wurde nicht bekanntgegeben.
Mit der Profilfunktionen erhält jedes Profil eine eigene Merkliste, einen eigenen Weiterschauen-Bereich und Google verspricht, dass die Empfehlungen auf das jeweilige Profil zugeschnitten sein sollen. Dabei werden die bisherigen Aktivitäten im Profil von Google analysiert, um anhand dieser Daten passende Filme und Serien zu empfehlen.
Die Google-TV-Profile werden dazu mit dem jeweiligen Google-Konto verbunden. So soll der Google Assistant abhängig vom jeweiligen Profil andere Ergebnisse liefern. Auf Twitter gab Google bekannt, dass sich neuerdings die Merkliste mit einem Sprachbefehl aufrufen lässt. Bisher fehlte diese Funktion bei Google TV.
Google TV unterstützt Kinderprofile
Die neue Profilfunktion von Google TV erweitert auch die bisherigen Kinderprofile für Google TV. Bei den Kinderprofilen kann auf die Verknüpfung zu einem anderen Google-Konto verzichtet werden, sie werden dann über das Google-Konto der Eltern verwaltet. Dort sollen sich Jugendschutzeinstellungen vornehmen lassen und es soll einen PIN-Schutz geben, um nicht einfach in ein Erwachsenenprofil wechseln zu können.
Zudem können Eltern für ein Kinderprofil festlegen, welche Streaming-Apps in dem Profil verwendet werden dürfen. Google macht keine Angaben dazu, ob die Auswahl der erlaubten Filme oder Serien nachträglich angepasst werden kann. Eltern können eine Nutzungszeit festlegen und können überwachen, welche Apps verwendet werden.
Google hat keine weiteren Angaben dazu gemacht, wann genau die Profilfunktion für alle Google-TV-Geräte in Deutschland verfügbar sein wird.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Seither nervt der bei jedem Start. Viel nötiger wäre endlich mal ein aktuelles Update...
Kommentieren