Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Streaming: Disney rettet Paramount+-Serie The Killing Kind

Die britische Thrillerserie The Killing Kind wurde von Disney lizenziert, nachdem Paramount diese Anfang des Jahres aus dem Abo von Paramount+ entfernt hatte.
/ Ingo Pakalski
5 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Disney kauft die Streamingrechte an The Killing Kind. (Bild: Magali Cohen / Hans Lucas via Reuters Connect)
Disney kauft die Streamingrechte an The Killing Kind. Bild: Magali Cohen / Hans Lucas via Reuters Connect

Disney hat die Streamingrechte für die britische Serie The Killing Kind erworben, berichtet das Branchenmagazin Deadline(öffnet im neuen Fenster) . Die Thrillerserie beruht auf dem gleichnamigen Bestseller von Jane Casey und besteht aus sechs Episoden. Die Serie startete das erste Mal im September 2023 auf Paramount+, wurde dann aber Anfang Februar 2024 ohne vorherige Ankündigung aus dem Abo-Angebot entfernt.

Derzeit gibt es in Deutschland keine Möglichkeit, The Killing Kind bei einem anderen Streamingabo anzusehen. Auch als Leih- oder Kauftitel ist die Serie bei keinem Streamingdienst verfügbar. Disney will The Killing Kind ab dem 14. Mai 2024 in den USA auf dem hauseigenen Streamingdienst Hulu starten.

Die Inhalte auf Hulu sind in Deutschland oft im Star-Bereich von Disney+ zu finden. Ein solcher Bereich fehlt bei Disney+ in den USA, weil Hulu dort als eigenständiges Abo angeboten wird. Derzeit plant Disney einen Zusammenschluss von Disney+ und Hulu in den USA, der aber bislang nicht abgeschlossen ist. Seit Ende 2023 gehört Hulu komplett zu Disney, zuvor waren noch andere Filmunternehmen an dem Unternehmen beteiligt.

Situation in Deutschland noch unklar

Derzeit ist noch nicht bekannt, ob The Killing Kind im Mai 2024 auch in Deutschland in das Abo von Disney+ integriert wird. Es wäre auch denkbar, dass dies erst zu einem späteren Zeitpunkt geschieht.

Die von Sony unterstützte Produktionsfirma Eleventh Hour Films hat die Serie in Großbritannien gedreht. Für den internationalen Vertrieb der Serie ist Sony Pictures Television verantwortlich, das mit Hulu einen Vertrag geschlossen hat, um die Serie im Streamingabo zu zeigen.

Anfang Februar 2024 hatte Paramount etliche deutsche Eigenproduktionen aus dem Abo von Paramount+ entfernt . Das betraf auch andere europäische Produktionen und seitdem hat sich der Katalog an Filmen und Serien im Abo von Paramount+ entsprechend verringert.

Im Laufe dieses Jahres wird Paramount hierzulande eine neue Abostufe für Paramount+ anbieten. Damit sollen die Inhalte des Streamingabos in 4K-Auflösung nutzbar sein. Unklar ist, ob das teurere Abo auch gebucht werden muss, um Filme und Serien mit Surround-Ton konsumieren zu können. Auf die Bereitstellung von 4K-Auflösung und Surround-Ton warten Abonnenten von Paramount+ seit Ende 2022 .


Relevante Themen