Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Streaming: Disney+ funktioniert auf Fire-TV-Geräten nicht

Disney+ lässt sich derzeit nicht auf Fire-TV-Geräten nutzen. Disney nennt mittlerweile einen Weg, die App wieder zum Laufen zu bekommen.
Aktualisiert am , veröffentlicht am / Ingo Pakalski
25 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Auf Fire-TV-Geräten ist Disney+ derzeit nicht nutzbar. (Bild: Disney/Screenshot: Golem.de)
Auf Fire-TV-Geräten ist Disney+ derzeit nicht nutzbar. Bild: Disney/Screenshot: Golem.de

Seit mindestens dem 20. August 2025 ist die Nutzung von Disney+ auf Fire-TV-Geräten nicht mehr möglich. An dem Tag wurde in Amazons Appstore eine erste Fehlermeldung(öffnet im neuen Fenster) veröffentlicht, wonach sich Disney+ nicht mehr starten lässt. Golem kann bestätigen, dass sich Disneys Streamingabo mindestens seit dem 21. August 2025 auf einem Fire TV Cube der dritten Generation nicht mehr starten lässt.

Das Fehlerbild ähnelt einem Vorfall vom November 2021, als sich Disney+ schon einmal auf Fire-TV-Geräten nicht nutzen ließ . Damals musste der Fehler von Disney korrigiert werden.

Das aktuelle Fehlerbild sieht folgendermaßen aus: Beim Start der Disney+-App werden für einen ganz kurzen Moment die im Konto hinterlegten Profile angezeigt, die dann von einem Update-Hinweis überlagert werden.

Aktualisierung führt zurück zur App

Demnach benötigt die Disney+-App ein Update und wenn der Aktualisieren-Button betätigt wird, öffnet sich der Disney+-Eintrag in Amazons Appstore. Allerdings gibt es dort kein Update, hier lässt sich die App nur aufrufen. Nach einem erneuten Start folgt dann wieder nur der Update-Hinweis. Disney+ lässt sich also nicht nutzen.

Unter Amazons Appstore-Eintrag für Disney+ beklagen sich etliche Disney-Kunden darüber, dass sie das Abo nicht nutzen können, obwohl sie dafür bezahlen. So wollte ein Abonnent die neue Folge von Alien Earth haben, hatte jedoch kein Zugriff auf das Abo. Wenn der Fehler genauer beschrieben ist, ist es immer das identische Fehlerbild.

Auf einem Roku-Streaming-Stick konnten wir Disney+ problemlos starten, so dass zumindest diese Plattform von diesem Fehler nicht betroffen zu sein scheint. Auf Smartphones und Tablets lässt sich Disney+ ebenfalls nutzen. Nach derzeitigem Kenntnisstand gibt es den Fehler also auf anderen Streaminggeräten nicht.

Wir haben bei Amazon und Disney nachgefragt und werden den Bericht aktualisieren, sobald uns weitere Informationen vorliegen. Es ist unklar, ob Abonnenten eine Entschädigung erhalten, weil sie das Abo nicht nutzen konnten. Vor vier Jahren gab es keine Entschädigung für betroffene Kunden.

Nachtrag vom 25. August 2025, 17:25 Uhr

Golem-Leser geben an, dass sich Disney+ auf Fire-TV-Geräten wieder starten lassen soll, wenn die App deinstalliert und dann erneut installiert wird. Alternativ soll auch ein Auslagern der App helfen, falls das Fire-TV-Gerät dies unterstützt. Bisher haben weder Amazon noch Disney das bestätigt. Wir warten noch auf Antworten beider Unternehmen.

Nachtrag vom 26. August 2025, 7:49 Uhr

Disney ist nach eigenen Angaben derzeit dabei, den Fehler zu korrigieren. Bis dies erfolgt ist, empfiehlt das Unternehmen, sich an den Kundendienst von Disney+ zu wenden, der dann die Appstore-Daten manuell korrekt mit dem Gerät synchronisiert. Falls das keinen Erfolg bringt, soll es in jedem Fall helfen, die App zu deinstallieren und neu zu installieren.

Nach einem Hinweis eines Golem-Lesers soll es alternativ möglich sein, sich die Neuinstallation zu ersparen, indem sie von Disney+ über die Amazon-Webseite im Browser(öffnet im neuen Fenster) für das betreffende Fire-TV-Gerät angestoßen wird.

Nachtrag vom 2. September 2025

Nach Angaben von Disney wurde der Fehler nach knapp zwei Wochen korrigiert. Die App von Disney+ soll sich auf Fire-TV-Geräten wieder starten lassen, ohne dass Betroffene aktiv werden müssen. Nach Golem-Informationen stimmt diese Information nur bedingt: Die App für Disney+ muss aktualisiert werden, um das Abo wieder nutzen zu können.


Relevante Themen