Streaming: Disney-CEO erwartet weitere Preiserhöhung für Disney+
Die erste Preiserhöhung für Disney+ ist noch nicht lange her, da wird bei Disney bereits über eine weitere Preissteigerung nachgedacht.

Der Disney-CEO Bob Chapek hat eine mögliche zweite Preiserhöhung für Disney+ angedeutet. Er hat auf einer Konferenz von J. P. Morgan gesagt: "Wir behalten uns das Recht vor, unser Preis-Leistungs-Verhältnis durch weitere Preisaktionen zu erhöhen". Das berichten Nexttv.com und Inside The Magic übereinstimmend.
Eine zweite Preiserhöhung für Disney+ will Chapek dann umsetzen, wenn Disney+ immer mehr Inhalte bekommt. Er sprach davon, dass das Unternehmen eine Preiserhöhung vornimmt, wenn im Grunde jede Woche neue Inhalte auf Disney+ erscheinen werden. Er ließ offen, was er genau mit neuen Inhalten meint. Schon jetzt ist es so, dass Disney+ jede Woche neue Inhalte bekommt.
Bei der Preiserhöhung von Disney+ im Februar 2021 habe das Unternehmen "keine signifikant höhere Abwanderung" als zuvor bemerkt. Für Chapek ist das ein Beleg für das gute Preis-Leistungs-Verhältnis von Disney+.
Prime Video kostet weniger als Disney+
Disney+ kostet regulär in Deutschland seit Februar 2021 pro Monat 8,99 Euro und seitdem wurde der Katalog deutlich erweitert. Disney+ umfasst seitdem auch Inhalte, die eine höhere Altersfreigabe als FSK 12 besitzen. Zum Vergleich: Amazon verlangt für Prime Video seit Jahren 7,99 Euro pro Monat und ist damit preisgünstiger als Disney+. Zudem gehören unter anderem der Prime-Versand und das Musikstreamingabo Prime Music mit zum Angebot.
Sowohl bei Disney+ als auch bei Prime Video ist die Wiedergabe von 4K-Inhalten im Preis enthalten. Bei Netflix müssen Abonnenten mehr bezahlen, wenn sie 4K-Inhalte erhalten wollen. Es gibt aber große Unterschiede beim Katalogumfang. Laut der Streamingsuchmaschine Justwatch hat Disney+ derzeit knapp 1.300 Filme und knapp 280 Serien im Sortiment. Bei Prime Video sind es knapp 5.000 Filme und knapp 900 Serien.
Netflix mit 4K-Inhalten kostet 17,99 Euro
Im Januar 2021 hat Netflix das vierte Mal die Abopreise in Deutschland erhöht. Das Basisabo kostet seit der Markteinführung von Netflix in Deutschland unverändert 7,99 Euro pro Monat und das Unternehmen kann weiterhin damit werben, auch wenn das Basisabo für viele wohl nicht mehr zeitgemäß ist: In diesem Abo gibt es Inhalte nur in SD-Qualität und nicht in Full-HD-Auflösung wie bei der Konkurrenz.
Wer Netflix in Full-HD-Auflösung haben will, zahlt dafür 12,99 Euro monatlich. Wer die Inhalte in 4K-Auflösung haben will, muss 17,99 Euro pro Monat zahlen. Das ist mehr als der Preis für Prime Video und Disney+ zusammen. Nach Zählung von Justwatch hat Netflix aktuell 3.500 Filme sowie 1.700 Serien im Sortiment.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ich nehme Disney plus nur geschenkt über die Telekom. Zusammen mit Magenta TV und RTL...
Bulls-Eye Treffer ins Schwarze.
Der Vergleich hinkt bei jedem Artikel über D+. Prime hat zwar mehr Filme/Serien als D...
Ich bereue die Kündigung des Abos bisher keine Sekunde. Liebe Mitmenschen: Hört auf brave...