Streaming auf dem Fernseher: Netflix deaktiviert eigene App auf 100 TV-Modellen von Sony

Netflix wird Ende Februar 2024 die Unterstützung für insgesamt 135 verschiedene Modelle aus dem Sony-Sortiment einstellen. Ab März 2024 wird auf 100 Smart-TV-Modellen und 35 Blu-ray-Playern keine direkte Netflix-Nutzung mehr möglich sein. Darüber informiert Sony in einem Supportdokument(öffnet im neuen Fenster) und erklärt, dass Netflix "technische Einschränkungen" zur Begründung dafür angibt. Weitere Angaben dazu liegen nicht vor.
Nach Angaben von Sony kamen die fraglichen Modelle zwischen 2011 und 2013 auf den Markt. Bei den TV-Modellen gilt das für 45 Modelle aus der HX-Serie, 38 Modelle aus der W-Reihe, 15 Modelle aus der EX-Serie sowie zwei weitere Modelle. Im Support-Artikel listet Sony alle Modelle auf, damit sich Kunden informieren können, ob ihr Gerät von der Netflix-Beschränkung betroffen sind.
Sony verweist bei weiteren Fragen dazu an den Support von Netflix(öffnet im neuen Fenster) , nennt aber nur die englischsprachige Seite von Netflix anstatt auf die für deutsche Kunden gedachte Netflix-Support-Seite(öffnet im neuen Fenster) . Wer eines der genannten Geräte hat und ab März 2024 weiterhin Netflix nutzen möchte, benötigt dazu entweder ein anderes TV-Gerät oder eine externe Streaming-Lösung (g+) .
Netflix verschwindet immer wieder von älteren Geräten
Dazu verweist Sony abermals auf Netflix und verlinkt erneut den englischsprachigen Supportbereich(öffnet im neuen Fenster) anstelle der deutschen Variante(öffnet im neuen Fenster) . Allerdings listet diese Seite keine Informationen dazu, welche Geräte von welchem Hersteller tatsächlich unterstützt werden.
Erst im Oktober 2023 stellte Netflix die Unterstützung für andere Smart-TVs und Blu-ray-Player(öffnet im neuen Fenster) ein, unter anderem waren damals ebenfalls Smart-TVs von Sony und LG betroffen. Außerdem galt dies für Fernseher von Panasonic und Toshiba, Blu-ray-Player von Samsung und LG sowie die Playstation Vita von Sony.
Zum Teil waren die Geräte nicht einmal zehn Jahre alt. Damals gab es keine genauen Angaben dazu, für welche Geräte Netflix den Support eingestellt hatte. Betroffene Abonnenten wurden nicht vorher informiert, sondern erfuhren in dem Fall von dem Support-Ende, als die Netflix-App nicht mehr funktionierte oder bereits entfernt war. Wie auch im aktuellen Fall gibt es von Netflix selbst keine Informationen dazu.



