Streaming: Apples All of You folgt einer obskuren Sci-Fi-Serie

Gestern ist bei Apple TV+ der Film All of You(öffnet im neuen Fenster) gestartet, in dem es um eine Technik geht, mit der Menschen ihren Seelengefährten finden können. Wem die Idee bekannt vorkommt: Ja, das gab es schon einmal, und zwar bei Prime Video. Im Jahr 2021 debütierte dort die Anthologieserie Soulmates(öffnet im neuen Fenster) . Die sechstteilige Serie wurde von William Bridges und Brett Goldstein entwickelt. Beide schrieben auch das Drehbuch zu All of You geschrieben, Bridges führt zudem Regie und Ted-Lasso-Star Goldstein spielt die Hauptrolle.
Der Seelengefährte
Der Film spielt in der nahen Zukunft. Die Technik der Firma Connex hat es möglich gemacht, mit absoluter Sicherheit seinen Seelengefährten zu finden. Laura (Imogen Poots) macht den Test, ihr bester Freund seit Unizeiten, Simon (Brett Goldstein), hofft insgeheim, dass dabei herauskommt, dass er ihr Seelengefährte ist. Aber das passiert nicht. Laura findet in Lukas ihren Seelengefährten, heiratet, bekommt ein Kind, doch die Verbundenheit zu Simon endet nie, und die Frage steht im Raum: Ist da mehr?
Derartige Fragen wurden auch in Soulmates gestellt, denn in den sechs Folgen der Serie untersuchten Bridges und Goldstein aus sehr unterschiedlichen Winkeln, wie verzwickt es sein kann, wenn die Wissenschaft einem sagt, wer der eigene Seelengefährte ist. Das torpediert das normale Untereinander und sorgt für eine komplette Veränderung dessen, wie Beziehungen funktionieren.
Das Thema greift auch All of You wieder auf. In erster Linie ist der Film ein Drama, das Sci-Fi-Element ist aber interessant, da es auch immer wieder darum geht, ob man den mutmaßlichen Seelengefährten für ein anderslautendes Gefühl verlassen kann.
Bekannter Gaststar
In einer kleinen Nebenrolle ist übrigens auch Doctor-Who-Star Jenna Coleman zu sehen, die ebenso wie Brett Goldsteins Figur nicht daran glaubt, dass man das eigene Liebesleben einer Maschine überlassen darf.



