Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Streaming: Apple TV+ verschiebt The Savant drei Tage vor Start

Die neue Serie mit Jessica Chastain sollte am 26. September starten. Drei Tage vorher hat Apple TV+ die Serie verschoben.
/ Peter Osteried
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Jessica Chastain ist The Savant (Bild: Apple TV+)
Jessica Chastain ist The Savant Bild: Apple TV+

Wie Variety(öffnet im neuen Fenster) berichtet, hat Apple TV+ die neue Serie The Savant überraschend verschoben. In der Thriller-Serie spielt Jessica Chastain eine Ermittlerin, die versucht, inländischen Extremismus zu verhindern. Der Grund für die Verschiebung scheint die Lage in den USA zu sein, kurz nach der Ermordung des rechtsextremen Agitators Charlie Kirk. Im Apple-Statement heißt es, dass nach sorgsamer Überlegung die Entscheidung zum Verschieben getroffen worden sei und dass der Streamer auf das Verständnis der Zuschauer hoffe. Zudem freue man sich, die Serie an einem noch unbestimmten Zeitpunkt in der Zukunft zu zeigen.

Ein Artikel bildet die Basis

Die Serie basiert auf dem Artikel Is It Possible to Stop a Mass Shooting Before It Happens? von Andrea Stanley, der im Jahr 2019 im Magazin Cosmopolitan erschien. Darin geht es um eine Ermittlerin, die als The Savant oder K geführt wird, die verhindern soll, dass Massenmörder ihre Pläne ausführen. Ihr Fokus liegt dabei auf jüngeren, misogynen Rassisten.

Jessica Chastain spielt in der Serie Jodi Goodwin, eine Ex-Soldatin, die für die Anti-Hate Alliance tätig ist und sich auf Foren wie 4Chan tummelt, um mögliche Terroristen aufzuspüren. Sie gibt sich dafür als weiße Nationalistin aus und stolpert über Pläne für einen großangelegten Terroranschlag, woraufhin sie versucht, die Gruppe zu infiltrieren.

Die Entwicklerin

The Savant wurde von Melissa James Gibson entwickelt. Als Autorin war sie auch an der Serie The Americans(öffnet im neuen Fenster) beteiligt, in der es um russische Schläfer-Agenten in den Achtzigerjahren geht. Auch bei House of Cards schrieb sie mit. In einer weiteren Hauptrolle agiert James Badge Dale, der schon in der Anti-Terror-Serie 24 mit Kiefer Sutherland dabei war.


Relevante Themen