Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Streaming: Amazon plant Verkauf des Chromecast mit Google TV

Seit vielen Jahren gibt es Streitigkeiten zwischen Amazon und Google - vielleicht zeichnet sich ein Ende des Konflikts ab.
/ Ingo Pakalski
1 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Googles Chromecast mit Google TV hat eine Fernbedienung. (Bild: Ingo Pakalski/Golem.de)
Googles Chromecast mit Google TV hat eine Fernbedienung. Bild: Ingo Pakalski/Golem.de

Der Chromecast mit Google TV kam Ende 2020 auf den Markt und 1,5 Jahre später will Amazon Googles Streaming-Stick erstmals offiziell verkaufen. In den USA soll es das aktuelle Chromecast-Modell ab Mitte Mai 2022 erstmals bei Amazon geben, berichtet 9to5Google(öffnet im neuen Fenster) . Derzeit kann Googles Streaming-Stick vorbestellt werden, die Auslieferung soll dann Ende dieser Woche erfolgen. Das wäre ein paar Tage nach Googles Entwicklerkonferenz, der Google I/O, die am 11. Mai 2022 startet.

Auf der deutschen Amazon-Seite gibt es zwar bereits einen Eintrag für den Chromecast mit Google TV(öffnet im neuen Fenster) , das Produkt wird aber nicht direkt von Amazon verkauft. Es ist nicht bekannt, ob Amazon das aktuelle Chromecast-Modell auch in Deutschland in den Vertrieb nehmen wird. Amazon verkauft verschiedene Fire-TV-Modelle, die ähnliche Funktionen abdecken und in direkter Konkurrenz zum Chromecast stehen.

Viele Jahre lang hat Amazon das Chromecast-Modell ohne Fernbedienung aus dem Jahr 2015 nicht im deutschen Store verkauft. Mittlerweile ist der Chromecast von 2015 ohne Fernbedienung(öffnet im neuen Fenster) wieder bei Amazon in Deutschland zu finden.

Neues Chromecast-Modell in Arbeit

Möglicherweise stellt Google bald einen abgespeckten Chromecast mit Google TV vor. Anfang des Jahres gab es Hinweise auf ein Chromecast-Modell ohne 4K-Unterstützung , das bisher von Google nicht offiziell vorgestellt wurde.

Reklame

Amazon Fire TV Stick 4K Max, unterstützt Streaming über Wi-Fi 6E, Ambient-TV

Jetzt bestellen bei Amazon (öffnet im neuen Fenster)

Ende 2017 hatte Google die Youtube-Wiedergabe auf Fire-TV-Geräten blockiert , bei Echo-Show-Geräten wurde die Youtube-Wiedergabe ebenfalls deaktiviert . In Deutschland kamen Echo-Show-Geräte erst später auf den Markt - da war die Youtube-Abschaltung bereits passiert. Seitdem können Youtube-Inhalte auf Amazons Echo-Show-Geräten nur im Browser abgespielt werden - eine Wiedergabe auf Zuruf ist nicht möglich.

Im Gegenzug hat Amazon den Verkauf des Chromecast gestoppt. Einige Zeit war es sogar Marketplace-Händlern untersagt, den Chromecast über die Amazon-Webseite zu verkaufen. Bis heute sind weder die smarten Displays noch die smarten Lautsprecher von Google bei Amazon zu bekommen. Sie tauchen in den Suchergebnissen der Amazon-Suche nicht auf. Wer sich also nur über die Amazon-Homepage über smarte Displays und smarte Lautsprecher informiert, erfährt nichts von den Google-Produkten. Amazon verkauft eigene smarte Lautsprecher sowie smarte Displays.


Relevante Themen