Stratolaunch: Hyperschallflugzeug Talon-A erreicht Mach 5

Das Hyperschallflugzeug Talon-A ist erstmals mit Antrieb geflogen. Es erreichte etwa fünffache Schallgeschwindigkeit.
Der Testflug fand auf Mojave Air and Space Port in der Mojave-Wüste im US-Bundesstaat Kalifornien statt. Das Transportflugzeug Roc, eigentlich Stratolaunch Carrier, stieg mit dem Talon TA-1 unter der Tragfläche auf und klinkte es in einer Höhe von rund 6.800 Metern aus.
Nach der Trennung startete das Triebwerk des unbemannten Hyperschallfluggeräts. Es stieg auf, beschleunigte auf etwa Mach 5 und wasserte schließlich kontrolliert. Damit seien die Ziele des Tests erreicht worden, teilte Stratolaunch mit(öffnet im neuen Fenster) .
Einige Parameter sind geheim
Die genaue Höhe und Geschwindigkeit des Hyperschallflugzeugs dürfe Stratolaunch aufgrund von Geheimhaltungsvereinbarungen mit dem Kunden nicht nennen, sagte Unternehmenschef Zachary Krevor. Es sei aber eine "hohe Überschallgeschwindigkeit im Bereich von Mach 5" erreicht worden. "Unser Ziel bei diesem Flug war es, unseren Ansatz zur Risikominderung für den ersten wiederverwendbaren Flug von TA-2 fortzusetzen und unseren Kunden einen maximalen Nutzen zu bieten."

Talon-A(öffnet im neuen Fenster) ist ein unbemanntes Fluggerät, das als Testsystem für Flüge mit Hyperschallgeschwindigkeit gedacht ist. Es ist 8,5 Meter lang ist und hat eine Spannweite von 3,4 Metern. Gestartet wird es vom Trägerflugzeug Stratolaunch Carrier .
TA-1 war der erste Talon mit Triebwerk. Der Vorgänger TA-0 hatte noch keines - er diente für Transporttests mit Roc sowie für einen Gleittest im Mai vergangenen Jahres . Die Nachfolger TA-2 und TA-3 sollen wiederverwendbar sein.
Stratolaunch wurde 2011 von Paul Allen gegründet, einem der Gründer des Softwarekonzerns Microsoft. Ziel war es, mithilfe des Flugzeugs, dessen Spitzname auf den Riesenvogel aus der Geschichte um Sindbad(öffnet im neuen Fenster) zurückgeht, selbst entwickelte Trägerraketen ins All zu schießen . Im April 2019 flog der Stratolaunch Carrier zum ersten Mal .

2019 wurde die Entwicklung der Raketen eingestellt . Im Jahr darauf kündigte Stratolaunch an, ein Hyperschallflugzeug zu entwickeln .
Aktuell bereitet Stratolaunch den ersten Flug des wiederverwendbaren Talon TA-2 vor, der für dieses Jahr geplant ist. Daneben arbeitet das Unternehmen an Talon TA-3 sowie an einem zweiten Trägerflugzeug Spirit of Mojave, einer modifizierten Boeing 747-400.


