Strategy Design Pattern: Schema X für C++

In der Welt der Softwarearchitekturen gibt es eine große Vielfalt: Programmiersprachen, Frameworks und Softwareinfrastrukturen werden zunehmend funktionsreicher, komplexer und zahlreicher. Bei allen Unterschieden in den Programmiersystemen gibt es aber auch Gemeinsamkeiten - über verschiedene Ansätze zur Problemlösung haben sich mit der Zeit gewisse Programmiertechniken etabliert, die sogenannten Entwurfsmuster. Die meisten etablierten Entwurfsmuster dienen dazu, eine Softwarearchitektur zu strukturieren und sie anpassbar und erweiterbar zu machen, so dass auch größere Projekte unter diesen Voraussetzungen umsetzbar bleiben.
Diese Artikelreihe widmet sich diesen Programmiertechniken für einen Einblick in die weiterführende und professionelle Softwaregestaltung aus der Perspektive der Softwarestrukturierung - angefangen mit dem Strategy-Designmuster und mit C++ als Programmiersprache. C++ eignet sich wegen seiner ausgereiften objektorientierten Funktionalitäten und weil es für viele andere Programmiersprachen als Basis dient. Grundkenntnisse in C++ und objektorientierter Programmierung sind für das Verständnis dieses Artikels von Vorteil. Er richtet sich an alle, die ihre Programmierkenntnisse vertiefen möchten und sich mit Design Patterns bisher nicht oder kaum auseinandergesetzt haben.