Songs of Conquest und The Iron Oath
Songs of Conquest: Wunderschönes Pixel-Königreich
Wenn sich unabhängige Entwicklerstudios an Klassikern bedienen, ist das oft nur mit einer rosarot eingefärbten Nostalgiebrille genießbar.
Nicht so bei Songs of Conquest: Das in Schweden programmierte Indiegame zitiert zwar in Sachen Gameplay die großen Vorbilder Heroes of Might & Magic und Age of Wonders.
Es hat aber auch eigene Ideen und originelle Schwerpunktsetzungen zu bieten - und der Pixellook ist hier so liebevoll gelungen, dass auch Skeptiker ein Auge zudrücken werden.
Wie in den Vorbildern befehligt man Armeen von Fantasytruppen gegen das Böse und darf mit mächtigen Zaubern in den Kampf eingreifen, managt das Königreich und rekrutiert neue Einheiten.
Auch Genre-Einsteiger finden sich hier schnell zurecht. In den beiden bereits spielbaren Kampagnen sowie im Multiplayer wartet dennoch viel Herausforderung. Das Spiel ist zu Recht ein Early-Access-Phänomen der letzten Wochen.
Erhältlich für Windows-PC und MacOS; rund 30 Euro (Early Access).
The Iron Oath: Söldner in Fantasywelt
Die Klassiker Darkest Dungeon und Battle Brothers stehen für Langzeitmotivation und herausfordernde Taktikkämpfe. The Iron Oath ist eben erst in den Early Access gestartet - aber schon jetzt macht es als Kombination der beiden Vorbilder viel Spaß.
Als Anführer eines Söldnerhäufchens wandert man durch eine düstere Fantasywelt. Die Expeditionen in finstere Kerker wollen wie in Darkest Dungeon gut geplant sein, gekämpft wird rundentaktisch wie in Battle Brothers oder dem Genreklassiker Xcom.
Was The Iron Oath schon jetzt empfehlenswert macht, sind seine liebevoll realisierte Welt, der hübsche Pixel-Style, aber auch ungewöhnliche Charakterklassen und der Sog, den Spiele dieser Art oft ausüben. Nur noch eine Mission, nur mehr ein Kampf, nur noch ein Levelaufstieg! The Iron Oath macht schon jetzt viele Stunden Spaß.
Erhältlich für Windows-PC; rund 20 Euro (Early Access).
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Strategiespiele: Alle Macht in einer Hand! | Shields of Loyalty und Ragnorium |
Danke Golem - mindestens zwei Games klingen schon einmal sehr interessant.
Wie kann man eigentlich mit dieser Farbseuche klarkommen? Mir tun da die Augen weh. Nein...