Strategiespiel: War in the East 2 erscheint mit 520-Seiten-Handbuch

Die Boxed-Version des für April 2021 geplanten Strategiespiels War in the East 2 von Gary Grigsby ist über zwei Kilogramm schwer.

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Artwork von War In The East 2
Artwork von War In The East 2 (Bild: Matrix Games)

Am 25. März 2021 erscheint das Strategiespiel War in the East 2 - und es könnte ausnahmsweise mal sinnvoll sein, eine Vorbestellung aufzugeben. Käufer erhalten zwar einen Link zum Download direkt beim Entwicklerstudio Matrix Games.

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Das Unternehmen hat aber angekündigt, ein paar Wochen nach dem Veröffentlichungstag nur die ersten Tausend bestellten Exemplare auszuliefern - alle weiteren folgen dann im Mai.

Grund ist wohl keine ausgeklügelte Marketingkampagne, sondern die komplexe Logistik. Das Strategiespiel erscheint in der Boxed-Version mit einem 520 Seiten starken, gedruckten Handbuch. Je nach Edition ist das Manual in Farbe oder Schwarz-Weiß gedruckt. Zusätzlich liegt es dem Spiel als PDF bei.

War in the East 2 wird von Matrix Games aus Großbritannien verschickt - über die Details kann man mit dem Hersteller und der Community in einem eigenen Forenbereich über Versandarten, Einfuhrsteuern und weitere Details diskutieren.

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Erst später soll das Strategiespiel als Download über Steam erhältlich sein - die Entwickler rechnen damit, dass es frühestens ein halbes Jahr später so weit sein wird. Wer rechtzeitig ordert, erhält den Key kostenlos dazu.

War in the East 2 stammt von Gary Grigsby

War in the East 2 stammt von dem Entwickler und Programmierer Gary Grigsby, der seit den 80er Jahren über 30 Strategiespiele produziert hat. Grigsby ist in der Öffentlichkeit kaum bekannt, er gilt aber als ein Wegbereiter des Genres - unter anderem steckt er hinter Steel Panthers, Battle of Britain und Carrier Strike.

In War in the East 2 geht es um den Kampf zwischen Wehrmacht und Roter Armee im Zweiten Weltkrieg. Es gibt drei Kampagnen, die sich mit unterschiedlichen Epochen des Kriegs beschäftigen, dazu kommen sieben kleinere Szenarios, die einzelne Schlachten und Kämpfe aufgreifen.

Gegenüber dem Vorgänger soll es deutliche Verbesserungen unter anderem bei der KI, dem grundlegenden Regelwerk und der Bedienung geben.

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  • Toll geschriebene Charaktere
  • Neues Kampfsystem das gut funktioniert
  • Gigantischer Umfang
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  • Gewohnt absurde Nebengeschichten
  • Fantastisch spielbare, rasend schnelle Kämpfe
  • Ressourcenknappheit und Schwachstellen bringen ein wenig Taktik ins Spiel
  • Fantastisches Gegnerdesign
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  • Absurder Borderlands-Humor
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  • Gegner mit individuellen Vorgehensweisen
  • Spielwelt voller Details und sehenswerter Orte
  • Beute motiviert von Beginn an
  • Extrem vielschichtiges, fesselndes Spielprinzip
  • Verschiedene historische Anführer mit spürbaren Unterschieden
  • Stadtbezirke bieten strategische Tiefe
  • Liebevoll inszenierte Spielwelt
  • Viele interessante Monster
  • Sehr übersichtlicher HUB-Bereich
  • Packendes Kampfsystem
  • Unvergleichliche Atmosphäre
  • Einige überragende Bossgegner
  • Herrliche Disney-Atmosphäre
  • Jede Menge abwechslungsreiche Spielideen
  • Unterhaltsame Kämpfe
  • Fantastisches Spielgefühl
  • Taktikänderungen wirken sich spürbar aus
  • Herrlich abwechslungsreiche Matches
  • Packende Geschichte mit gut geschriebenen Charakteren
  • Wechsel zwischen Schleich-, Action- und Rätselpassagen sorgen für prima Spielfluss
  • Optisch abwechslungsreiche Areale
  • Wunderschöne Stadt Lost Heaven und Umgebung
  • Kinoreife Mafia-Atmosphäre
  • Packende Geschichte mit tollen Charakteren
  • Exzellent inszenierte Zwischensequenzen
  • Wählbare Schwierigkeitsgrade/Fahrverhalten
  • Sinnvoll verbessertes Gameplay und Missionsdesign
  • Schönes Leveldesign
  • Abwechslungsreiche Aufträge
  • Viele Lösungswege
  • Gute Steuerung mit vielen Komfortfunktionen
  • Zuverlässige KI, transparente Spielregeln
  • Bonusziele und alternative Pfade sorgen für Wiederspielwert
  • Extrem dichte Gruselatmosphäre
  • Tolles, abwechslungsreiches Leveldesign
  • Schaurig schöne Gegner-Modelle
  • Spannende Geschichte
  • Fordernde Echtzeitkämpfe mit Pausefunktion
  • Facettenreiches, motivierendes Charaktersystem
  • Detailreiche Grafik, tolle Animationen, hoher Wuselfaktor
  • Modulares Bausystem mit nahezu grenzenlosen Möglichkeiten
  • Achterbahn-Konstruktion mit hilfreicher Autocomplete-Funktion
  • Bequeme Parkverwaltung dank Nachrichtenticker und Statistiken
  • Mitfahren in Attraktionen möglich
  • Maus/Tastatur-Unterstützung
Nachteile
  • Teils kleinere KI-Aussetzer
  • Ein bisschen mehr Rollenspiel hätte es sein dürfen
  • Kein dynamischer Tag-/Nacht-Wechsel
  • Trotz beeindruckender Spielwelt wirken die USA zu miniaturisiert
  • Teils kleinere KI-Aussetzer
  • Kameraprobleme in engen Räumen
  • Missionsdesign teils etwas repetitiv
  • Ab und an Kameraprobleme
  • Deutsche Untertitel mit vielen Bezugsfehlern
  • Grafik etwas angestaubt
  • Dialoge ziehen sich manchmal stark in die Länge
  • Lückenhaft erzählte Story zwingt häufig zum Lesen
  • Sprung- und Klettereinlagen sind für manche Doom-Fans vielleicht zu viel des Guten
  • Wenig neue Waffen und Schussmodi
  • Inventar umständlich zu bedienen
  • Geschichte hängt im Mittelteil etwas durch
  • Geschichte wird nie so richtig interessant
  • Verschachtelte Menüs
  • KI-Verhalten mitunter nicht nachvollziehbar oder sogar unsinnig
  • Lange Rundenberechnung und Nachladeruckler in fortgeschrittenen Partien auf großen Karten
  • Held bleibt stumm
  • Geschichte verschenkt Potenzial
  • Kameraprobleme in engen Räumen
  • Einige Gegner verhalten sich ziemlich dumm
  • Wenig spielerische Substanz
  • Steuerung überfrachtet
  • Schiedsrichter entscheiden manchmal seltsam
  • Einige Spielermodelle sind hässlich
  • Oftmals dümmliche KI
  • Klischeehafte Antagonisten
  • Freie Fahrt Extrem fehlt
  • Originalradio-Musik nicht dabei
  • Kein freies Speichern
  • Für Kenner von Shadow Tactics nur wenig Neues
  • Blasse Schurken
  • Wenige Gegnertypen
  • Technisch nur Mittelmaß
  • Keine Abwehrchance ohne Zweitwaffe
  • Rätsel meistens zu leicht
  • Oft generische Nebenmissionen
  • Regelmäßige Ruckler und lange Ladezeiten
  • Punktgenaues, symmetrisches Positionieren von Objekten / Pfaden mitunter fummelig
  • Überraschende Zufallsereignisse fehlen, kein Sicherheitspersonal
  • Karrieremodus mit sich wiederholenden Zielen verschenkt Potenzial
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