Strategiespiel: Jagged Alliance 3 will auf 20 Jahre alte Stärken setzen

Nicht namenlose Einheiten, sondern Söldner mit Herz und Verstand plus der ein oder anderen Macke im Mittelpunkt: Das war einer der Gründe für den Erfolg der Strategiespielreihe, deren letzter regulärer Teil 1999 erschien. Nun kündigt der Publisher THQ Nordic einen regulären Nachfolger an.
Anders als zahlreiche kleinere, meist gescheiterte Projekte, die auf der Marke basieren, trägt das kommende Spiel tatsächlich den Titel Jagged Alliance 3. Das bulgarische Entwicklerstudio Haemimont Games(öffnet im neuen Fenster) (Tropico 5, Surviving Mars) will dabei auf die Stärken der beiden Originale setzen.
Es gibt also eine rundenbasierte Strategie mit kleinen Söldnertruppen, die alle ein Ziel haben: Sie sollen gemeinsam die fiktive Tropeninsel Grand Chien befreien und dabei gegen die paramilitärische Organisation Legion und deren Anführer antreten.
Neben taktischen Kämpfen mit der Erkundung einer großen Spielwelt geht es auch um die Eroberung von Territorien, das Ausbilden lokaler Milizen und die Aufstellung von Kampfgruppen aus dem großen Kader an Söldnern.
Die meisten davon sollen alte Bekannte aus den Vorgängern sein. Zwischen den Soldaten soll es Gespräche geben, deren Verlauf dann Auswirkungen auf die Handlung hat.
RPG-Elemente im Befreiungskampf
Auch Rollenspielelemente sind geplant. Die Söldner sollen spezielle Eigenschaften haben und durch Erfahrungsgewinn aufleveln. Außerdem wird man Ausrüstung sammeln und sein Waffenarsenal dem eigenen Geschmack anpassen können.
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Jagged Alliance 3 befindet sich derzeit in Entwicklung für Windows-PC, einen Erscheinungstermin hat THQ Nordic bislang nicht genannt. Neben der solo spielbaren Kampagne soll es einen Koop-Multiplayer-Modus geben, so dass man Grand Chien gemeinsam mit einem weiteren Spieler befreien kann.
Das erste Jagged Alliance erschien 1995, Schauplatz war die fiktive Insel Metavira. Die Serie wurden von dem längst geschlossenen US-Entwicklerstudio Sir-Tech erfunden, das auch hinter Wizardry steckte. Wegen des großen Erfolgs von Jagged Alliance in Deutschland wurden spätere Teile meist von europäischen Teams produziert.



