Störungsfrei: Glasfaser-Drohnen auf ukrainischen Seedrohnen entdeckt

Berichten russischer Quellen zufolge haben die ukrainischen Seestreitkräfte mit Glasfasertechnik ausgestattete Drohnen eingesetzt, die von unbemannten Seedrohnen als mobile Startplattformen aus gestartet wurden. Die Entdeckung erfolgte nach einem Angriff auf Hafenanlagen in der russischen Region Krasnodar, wie Business Insider berichtete(öffnet im neuen Fenster) .
Drohnen mit Funkfernsteuerung lassen sich mittlerweile leicht stören und zum Absturz oder zur Landung bringen. Deshalb setzen im Ukrainekrieg beide Seiten Drohnen ein, die ein Glasfaserkabel hinter sich ziehen, über das Steuerbefehle und Videodaten transferiert werden. Nun wurden erstmals solche Drohnen von See aus gestartet – von einem ukrainischen Drohnenboot aus.
Die Ukraine erklärte, die Operation habe auf die Ölinfrastruktur entlang der Schwarzmeerküste abgezielt. Aufnahmen, die am Wochenende von russischen Militärbloggern verbreitet wurden(öffnet im neuen Fenster) , zeigen eine manövrierunfähige Seedrohne in Küstennähe. An der Bootshülle sind mehrere Kisten mit Klappdeckeln zu sehen. Die Behälter enthielten Berichten zufolge Quadcopter-Drohnen mit First-Person-View-Funktion, die mit Glasfasertechnik ausgestattet waren.
Weitere Bilder zeigen Quadcopter(öffnet im neuen Fenster) , die mit Kanistern ausgestattet sind, die für den Transport von Glasfaserkabelrollen ausgelegt sind. Die Echtheit der Aufnahmen kann zwar nicht unabhängig bestätigt werden, aber die Ausrüstung entspricht bekannten Konstruktionen für ukrainische Glasfaser-Drohnensysteme.
Entwicklung der Taktik für Marinedrohnen
Die Glasfaserkabel stellen eine operative Herausforderung dar. Längere Flugstrecken erfordern längere Kabel, die das Gewicht des Fluggeräts erhöhen. Diese zusätzliche Masse kann die Geschwindigkeit verringern oder die Größe der Sprengstoffladungen begrenzen, die die Drohnen transportieren können.
Ingenieure beider Seiten entwickelten mobile Trägersysteme, um diese Einschränkungen zu überwinden. Unbemannte Bodenfahrzeuge können unter Funksteuerung zu feindlichen Gebieten navigieren, bevor sie Glasfaserdrohnen aus nächster Nähe freisetzen.
Die Ukraine konzentrierte sich auf die Entwicklung unbemannter maritimer Plattformen. Seit etwa drei Jahren setzen die ukrainischen Streitkräfte Überwasserschiffe ein, die dazu bestimmt sind, feindliche Kriegsschiffe mit an ihrem Rumpf angebrachten Sprengladung zu zerstören.



