Störung: Ausfall bei Youtube und anderen Google-Diensten
Ein Problem mit Google-Konten hat viele Google-Dienste unbenutzbar gemacht. Die beeinflussen Googles eigene Apps, aber auch die Dienste Dritter.

Eine kurze Zeit lang konnten viele Teile der Online-Welt nicht angesteuert werden. Der Grund: Google-Dienste waren nicht erreichbar und gaben stattdessen einen Timeout aus. Betroffen waren die Cloud-Dienste Google Mail, Google Drive, die Online-Office-Programme des Unternehmens und auch Domains wie Youtube. Auch andere Dienste wie Google Pay, Maps, Play Filme und der Google-Play-Store waren nicht erreichbar.
Ein Zusammenhang konnte relativ schnell von Golem.de und anderen Teilen der Community gefunden werden: Nur mit angemeldetem Google-Konto funktionierten die Dienste nicht. Das bedeutete, dass Youtube weiterhin anonym erreichbar war - denn diese Domain kann auch ohne Account verwendet werden. Allerdings sind für die Cloud-Dienste des Unternehmens Kontoinformationen notwendig. Auch Apps auf dem Smartphone sind zu großen Teilen an ein Konto gebunden. Das Gleiche gilt für die Nutzung der Softwaresuite in Unternehmen, die ihre Mitarbeiter standardmäßig mit Google-Account inklusive E-Mail-Zugang ausstatten.
Unternehmen konnten teils nicht arbeiten
Für einige Unternehmen und Google-Kunden bedeutete der Ausfall auch Störungen im eigenen Tagesgeschäft, vor allem wenn der eigene Arbeitgeber auf dessen Software setzt. Auf E-Mails und Kommunikationsprogramme konnte nicht zugegriffen werden. Auch war es nicht möglich, in der Cloud gespeicherte Dokumente abzurufen.
Google hat sich zum Vorfall bisher nicht offiziell geäußert. Allerdings gab es auf Twitter und anderen sozialen Netzwerken sowie in einigen Medien schnell Berichte dazu. Der Dienst Downdetector fasst eine Übersicht aller betroffenen Dienste zusammen. Dabei schien es, dass auch Programme betroffen waren, die mit Google-Play-Diensten eng zusammenarbeiteten - etwa Discord, Stadia und Pokémon Go.
Nachtrag vom 14. Dezember 2020, 13:48 Uhr
Google hat das Problem wohl mittlerweile finden und auch lösen können. Domains wie Youtube sind wieder erreichbar. Die Google-Statusübersicht ist noch nicht aktualisiert.
Nachtrag vom 14. Dezember 2020, 15:56 Uhr
Mittlerweile hat Google auch den offiziellen Status der betroffenen Dienste wieder aktualisiert. Sie funktionieren wohl wieder fehlerfrei.
Nachtrag vom 14. Dezember 2020, 18:24 Uhr
Google hat inzwischen unter anderem auf seinem Cloud-Account auf Twitter den Grund für den Ausfall genannt. Demzufolge lag das Problem mit dem Authentifizierungsdienst des Anbieters an einem Fehler im Zusammenhang mit einem internen Quota für die Storage Systeme von Google.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Definitiv schlimmer als Corona :)
Ja gut...
Die Festnetztelefonnummern zu einem SIP-Anbieter umzusiedeln ist auch ggfs. sinnvoll...
Aber die "Google Workspace" Sachen sind noch gestört, also auf jeden Fall bei uns.
Kommentieren