Abo
  • Services:
Anzeige
Server (Symbolbild): Spiegel Online stundenlang nicht erreichbar
Server (Symbolbild): Spiegel Online stundenlang nicht erreichbar (Bild: TU Berlin/Pressestelle/Dahl)

Störung im Rechenzentrum: Stromausfall legt bekannte Websites lahm

Server (Symbolbild): Spiegel Online stundenlang nicht erreichbar
Server (Symbolbild): Spiegel Online stundenlang nicht erreichbar (Bild: TU Berlin/Pressestelle/Dahl)

Leitung tot, Internet tot: Am Vormittag des 21. November 2015 hat ein Stromausfall in einem Rechenzentrum zu Störungen im Telefonnetz und im Internet geführt.

Anzeige

Kein Strom im Rechenzentrum: Eine technische Panne hat am Vormittag des 21. November zu einer schweren Störung hauptsächlich im Westen Deutschlands geführt. In einem Rechenzentrum in Gütersloh war der Strom ausgefallen. Bei dem Vorfall wurden technische Geräte so schwer beschädigt, dass sie ausgetauscht werden mussten.

Der Ausfall hatte weitreichende Folgen: Im Westen Deutschlands gab es Störungen bei der Telefonie. Zudem waren mehrere, zum Teil vielbesuchte Websites einige Stunden lang nicht erreichbar. Betroffen waren unter anderem die Medienangebote Spiegel Online und Focus Online.

Bei dem Ausfall handelte es sich laut der Deutschen Presse-Agentur um eine herkömmliche technische Panne, nicht um einen Angriff von außen.


eye home zur Startseite
Bautz 26. Nov 2015

Jep, lief alles!

Kleine Schildkröte 24. Nov 2015

Ich denke mal nicht das es hier um Jugend oder nicht Jugend geht. Es geht mehr darum ob...

Th3Br1x 23. Nov 2015

Hängt natürlich auch von der Größe und Einsatzgebiet der USV ab. In einem Rechenzentrum...

consulting 23. Nov 2015

Das Rechenzentrum frisst derart viel Strom, dass eine Pufferung (USV) für Notfälle sehr...

elf 23. Nov 2015

Von den dort aufgelisteten Städten fällt Starnberg aber doch ganz schön aus dem Rahmen...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. I.T.E.N.O.S. International Telecom Network Operation Services GmbH, Bonn
  2. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt
  3. DRÄXLMAIER Group, Vilsbiburg bei Landshut
  4. Detecon International GmbH, Dresden


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Reign, Person of Interest, Gossip Girl, The Clone Wars)
  2. (u. a. The Revenant, Batman v Superman, James Bond Spectre, Legend of Tarzan)
  3. 24,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)

Folgen Sie uns
       

Anzeige
Whitepaper
  1. Data Center-Modernisierung mit Hyper Converged-Infrastruktur
  2. Kriterien für die Migration auf ein All-Flash-Rechenzentrum
  3. Data Center-Modernisierung für mehr Performance und


  1. Heiko Maas

    "Kein Wunder, dass Facebook seine Vorgaben geheim hält"

  2. Virtual Reality

    Oculus Rift unterstützt offiziell Roomscale-VR

  3. FTP-Client

    Filezilla bekommt ein Master Password

  4. Künstliche Intelligenz

    Apple arbeitet offenbar an eigenem AI-Prozessor

  5. Die Woche im Video

    Verbogen, abgehoben und tiefergelegt

  6. ZTE

    Chinas großes 5G-Testprojekt läuft weiter

  7. Ubisoft

    Far Cry 5 bietet Kampf gegen Sekte in und über Montana

  8. Rockstar Games

    Waffenschiebereien in GTA 5

  9. Browser-Games

    Unreal Engine 4.16 unterstützt Wasm und WebGL 2.0

  10. Hasskommentare

    Bundesrat fordert zahlreiche Änderungen an Maas-Gesetz



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Debatte nach Wanna Cry: Sicherheitslücken veröffentlichen oder zurückhacken?
Debatte nach Wanna Cry
Sicherheitslücken veröffentlichen oder zurückhacken?
  1. Sicherheitslücke Fehlerhaft konfiguriertes Git-Verzeichnis bei Redcoon
  2. Hotelketten Buchungssystem Sabre kompromittiert Zahlungsdaten
  3. Onlinebanking Betrüger tricksen das mTAN-Verfahren aus

Sphero Lightning McQueen: Erst macht es Brummbrumm, dann verdreht es die Augen
Sphero Lightning McQueen
Erst macht es Brummbrumm, dann verdreht es die Augen

Quantencomputer: Nano-Kühlung für Qubits
Quantencomputer
Nano-Kühlung für Qubits
  1. IBM Q Mehr Qubits von IBM
  2. Quantencomputer Was sind diese Qubits?
  3. Verschlüsselung Kryptographie im Quantenzeitalter

  1. Re: Siri und diktieren

    ManuPhennic | 00:57

  2. Jeder redet über FB-Mitarbeiter - keiner über...

    JanPM | 00:45

  3. Danke...

    Hello_World | 00:40

  4. Re: Liebe SPD...

    FreiGeistler | 00:37

  5. Selber machen.

    FreiGeistler | 00:31


  1. 12:54

  2. 12:41

  3. 11:44

  4. 11:10

  5. 09:01

  6. 17:40

  7. 16:40

  8. 16:29


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel